Hallo
ich habe mir ein Wärmetauscher gebaut und habe eine zu schnelle Fließgeschwindigkeit mit der Pumpe um das Wasser im Wärmetauscher zu erhitzen. Meine Steuerung Reguliert mein Pumpenleistung immer bis auf 100% hoch.
Gibt es eine Steuerung mit der man die Leistung der Pumpe
nur auf ein max. wert Einstellen kann wie mann es braucht.
So das die Pumpe nur mit z.B. 50% läuft. Oder gibt es eine
Möglichkeit zwischen Steuerung und Pumpe ein Regelung Einzubauen. Womit ich die Drehzahl Regulieren kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Wenn die Pumpe keine Stufenschalter hat(wie üblich 3 ),könnte man mit einem „Dimmer“ für Induktive Last(also für Motoren usw.) die Drehzahl frei wählen. Dieser Zusatz würde einfach in die Zuleitung zu Pumpe geschaltet.
Was hast du denn für eine Pumpe mit welcher Leistung?
Wenn es sich um Drehstrom handelt, wird es ein bisschen teuer mit einer Frequenzwandlung, wenn es eine Einphasen Wechselstrom Pumpe ist, könnte der Vorschlag von duck greifen.
Gruß
Rochus
Hallo
ich habe mir ein Wärmetauscher gebaut und habe eine zu
schnelle Fließgeschwindigkeit mit der Pumpe um das Wasser im
Wärmetauscher zu erhitzen. Meine Steuerung Reguliert mein
Pumpenleistung immer bis auf 100% hoch.
Hallo nochmals !
Was heißt das,„reguliert immer 100 % hoch“ ?
Ist das von der Steuerung aus schon eine Leistungs- oder Drehzahlregelung ?
Oder schaltet diese Steuerung die Pumpe nur EIN und AUS ?
Wenn es so wäre,könnte ein „Dimmer“ für Motoren helfen die Pumpendrehzahl anzupassen.
Gibt es eine Steuerung mit der man die Leistung der Pumpe
nur auf ein max. wert Einstellen kann wie mann es braucht.
So das die Pumpe nur mit z.B. 50% läuft. Oder gibt es eine
Möglichkeit zwischen Steuerung und Pumpe ein Regelung
Einzubauen. Womit ich die Drehzahl Regulieren kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Hallo
vielen dank für die Antwort.
Die Steuerung hat eine Anfangsleistung von 10% und steigert sich in kleinen Schritten bis sie 100% erreicht hat.
Die Drehzahl wird Reguliert über die Leistung.
Mfg Skorpion
Hallo
es ist eine normale Heizungspumpe Von Grungfos
Typ UPS 25-40 180
230V ~~
50 Hz
1,5µF
Hallo Skorpion !
Ja,die habe ich auch,allerdings 25-40 130.
Die hat einen dreistufigen Motor,wie (fast) alle Pumpen.
Wenn die Steuerung stets auf 100 % regelt,dann senke die Drehzahl ab,in dem Du auf Stufe 1 schaltest an der Pumpe selbst.
Sonst Pumpenventil drosseln für weniger Durchfluß.
Ich kann mir unter Deiner "Leistungssteuerung in 10 % Schritten nichts richtiges vorstellen,m.E. ist das doch bereits ein „Dimmer“.
Wenn der stets bis auf 100% hoch regelt,ist dort vielleicht der Fehler zu suchen. Was soll denn sonst diese Regelung bewirken ?
Hallo
vielen dank für die Antwort.
Die Steuerung hat eine Anfangsleistung von 10% und steigert
sich in kleinen Schritten bis sie 100% erreicht hat.
Die Drehzahl wird Reguliert über die Leistung.
Hallo Skorpion !
Aber das wäre doch bereits ein „Dimmer“,wieso läßt sich der nicht einstellen,was soll das schrittweise Hochfahren bewirken,wenn zum Schluß doch stets die Pumpe VOLL dreht ?
Dann Pumpe am Stufenschalter auf Stufe 1 schalten oder Pumpendurchfluß an den Ventilen drosseln.
Hallo duck313
die Steuerung fährt in kleinen Schritten hoch um in Taschenwärmetauschern das Wasser nicht zu stark zu verwirbeln.
Da ich aber einen Spiralenwärmetauscher mit 23m Kupferrohr (15mm) habe, brauche ich eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit.
Um das Wasser zu erwärmen.
Bei der Pumpe ist die kleinste Schalterstellung (1) schon eingestellt. Habe es schon mit drosseln über den Kugelhahn versucht
ist aber auch keine Lösung.
Ich muss die Drehzahl (Fließgeschwindigkeit) der Pumpe regeln können.
Hallo duck313
die Steuerung fährt in kleinen Schritten hoch um in
Taschenwärmetauschern das Wasser nicht zu stark zu verwirbeln.
Da ich aber einen Spiralenwärmetauscher mit 23m Kupferrohr
(15mm) habe, brauche ich eine sehr geringe
Fließgeschwindigkeit.
Um das Wasser zu erwärmen.
Bei der Pumpe ist die kleinste Schalterstellung (1) schon
eingestellt. Habe es schon mit drosseln über den Kugelhahn
versucht
ist aber auch keine Lösung.
Ich muss die Drehzahl (Fließgeschwindigkeit) der Pumpe regeln
können.
Hallo Skorpion!
Dann probiere es mit dem vorgeschlagenen „Dimmer“ für induktive Last(Motor),die kleinsten Typen sollten ausreichen,es fließt ja kaum Strom.
Wie die aber mit dem schon getakteten Strom zusammenarbeiten,weiss ich nicht,es kann Probleme geben.
Für diesen speziellen Anwendungszweck sind womöglich ganz andere Pumpen erforderlich,die konstruktionsbedingt viel langsamer laufen(mit Getriebeuntersetzung z.B.).
Was wäre z.B. mit einer Impulsschaltung des Motorstromes durch Takten,also 1 Sek ein(Volle Spannung),1 Sek aus usw. ?
Ginge das nicht,Taktzeit variabel, zum Anpassen an die gewünschten Umlaufzeit des Mediums im Tauscher ?
Hallo duck313
wo bekommt man den ein"Dimmer" für induktive Last her.
Ich glaube das mit der Taktung macht die Pumpe nicht lange mit.
Nach einer Pumpe wo man die Drezahl an der Pumpe langsamer stellen kann bin ich schon auf der suche.
Mfg Skorpion