meine grundwasserpumpe liefert kaum noch wasser. ich vermute, dass der filter am grundwasserrohr verstopft ist. gibt es eine moeglichkeit den filter zu reinigen und/oder wie kann man das ca. 8 m lange rohr wieder aus dem boden ziehen?
Hallo,
um welche Art Filter handelt es sich?
Gruss
Iru
keine ahnung, was das fuer ein filter ist. das rohr ist seit ca. 15 jahren im boden.
Hallo,
Gibt es da nicht auch noch die Möglichkeit, so ein Bohrloch durch einen Fachbetrieb spülen / reinigen zu lassen ?
Es kann sein, das die Bohrung lediglich versandet ist.
mfg
nutzlos
Guten Tag,
fachbetrieb > das kostet aber viele euronen. ich wollte das selber machen.
Hallo,
beschreibe doch mal die Anlage. Mit der jetzigen Beschreibung kann man wenig bis gar nichts anfangen.
Das fängt schon mit dem in die Erde eingelassenem Rohr an. Welchen Durchmesser hat es, ist es evtl. ein in den Boden hineingetriebenes Rohr? Ist es ein „geplunschter“ Brunnen?
Ist der „Filter“ vielleicht verockert?
Gruss
Iru
das metallrohr ist ca. 50 mm im durchmesser und 8 m lang. es ist vor ca.15 jahren in den boden eingeschlagen worden. die arbeiten wurden von dem vorbesitzer gemacht. zum filter kann ich keine angaben machen.
Hallo,
dann dürfte es sich um ein Rammfilter handeln, ein ca 1m langes Rohrstück mit Spitze, das mit perforiertem Stahlblech umgeben ist. Es könnte durchaus verstopft oder verockert sein. Wenn es so wäre, bliebe nichts anderes übrig, als ein neues zu schlagen.
Gruss
Iru
gibt es keine moeglichkeit das rohr aus dem boden zu ziehen und an der gleichen stelle ein neues rohr und/oder filter einzusetzen? der augenblickliche standort ist naemlich optimal.
Hallo erstmal,
meine grundwasserpumpe liefert kaum noch wasser. ich vermute,
dass der filter am grundwasserrohr verstopft ist.
eine von mehreren Möglichkeiten
gibt es eine
moeglichkeit den filter zu reinigen
ja klar…mit Gegenspülen…
einfach am Rohr zB. das Hauswasser , sollte ca.4bar haben, anschliessen (auf die Position des Rückschlagventils achten!)
und langsam aufdrehen…entweder bleibt der Druck anstehen, dann ist der Filter irreparabel dicht…oder es rauscht gehörig, dann spült er sich frei…
und/oder wie kann man das
ca. 8 m lange rohr wieder aus dem boden ziehen?
Dreibaum aufstellen und mittels Flaschenzug versuchen das Ding rauszuziehen…wir aber mühselig
Gruß Angus
ok, ich werde beide versuche in der naechsten woche ausprobieren.
( wenn das wetter es zulaesst )
vielen dank fuer deine/eure ratschlaege. ich werde mich mit den ergebnissen zurueckmelden.