Pumpensteuerung Brunnenpumpe

Hallo,

ich habe zur Gartenbewässerung eine Pumpe (Nocchi Pratika) im Brunnen versenkt. Die wird bei Wasserentnahme durch einen „Nocchi Flusscontrol“ eingeschaltet.

Wenn der Brunnen zu leer wird, schaltet sich die Pumpe durch einen Schwimmerschalter ab. Damit fällt der Druck im Druckschalter ebenfalls ab und der Schalter muss manuell neu gestartet werden. Nicht doll schlimm, aber da ich den Schalter eigentlich in die oberen Bereiche des Brunnens versenken will nicht optimal.

Ich fürchte, mit der derzeitigen Hardware gibt es keine bessere Lösung. Oder hat dennoch jemand eine Idee?.

Vielen Dank fürs Lesen und gegebenenfalls Antworten,

Sebastian

Das dient der Sicherheit.
Ansonsten würde die Pumpe bei steigendem Wasserpegel automatisch einschalten. „Ja, das genau will ich doch haben!“ wirst du sagen.
Sagst du das auch dann, wenn die Pumpe während des Sprengens ausgegangen ist, du den Schlauch in der Garage aufgehängt hast, aber leider den Hahn nicht zugedreht hast?

Jetzt steigt nämlich der Pegel und die Pumpe geht an, das Wasser spritzt über deine Werkbank (wo deine Elektrowerkzeuge liegen) und ins daneben stehende Cabrio mit offenem Verdeck. Bis kein Wasser mehr im Brunnen ist. Und nach Pegelerhöhung dann wieder von vorne.

Bei der Maschinensicherheit ist das Äquivalent dazu der „Schutz vor Selbstanlauf nach Spannungswiederkehr“.

Ähh … ja, okay. So habe ich das nicht gesehen. Trifft auf meinen Anwendungsfall tatsächlich nicht zu, ist aber tatsächlich nachvollziehbar.

Sebastian

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller das deswegen so gebaut hat.
Im Prinzip hast du da ja einen „Hauswasserautomaten“ - der könnte auch eine Brauchwasserversorgung innerhalb eines Hauses speisen.

(Einen Brunnen lasse ich mir wohl auch bald bohren. Ich dachte immer, dass man da eine Genehmigung benötigt - stimmt gar nicht. Ist bei mir nur für den Garten und daher kann ich den einfach so bohren lassen.)

Der Brunnen war bei meinem Einzug vorhanden, aber nicht genutzt, die Hausgemeinschaft hat immer munter aus der Leitung den Garten gewässert.

Ich habe das initiiert und soweit gebaut. Läuft prima, ist eine feine Sache.

Und Fragen zur Elektrik in dem Haus habe ich auch noch :slight_smile: