Pumpernickel teilen

Hallo

Weil bei Edeka kein anderes Brot mehr da war, habe ich Pakete GG Pumpernickel genommen.

Aber die Scheiben kleben so stark aneinander, dass ich sie nicht einmal mit einem Messer trennen kann.

Was kann ich tun?

Gruss Elsi

scharfes Messer nehmen oder mit Draht teilen.

3 Like

Pumpernickel klebt.
Du brauchst ein möglichst dĂŒnnes, langes und scharfes Messer.
Dann Pumpernickel komplett auspacken und flach auf ein Brettchen legen. Dann mit dem Messer die Scheiben trennen und einzeln abheben.
Klar kann es etwas abbröckeln. Liegt ĂŒbrigens auch an der Brotsorte, manches Pumpernickel bröckelt mehr.
Nur so geht es.

MfG
duck313

2 Like

Probiere es mal mit Zahnseide oder einem Bindfaden.
Mao

Guter Tipp, braucht aber 2 Personen, einer der die Seide nutzt und einer der den Stapel hÀlt.

Ich finde ja, Leute die kein Pumpernickel nutzen können sollten bei Zwieback bleiben.

Danke fĂŒr diesen guten Rat.
gruss elsie

Hallo

Entsprechend den VorschlÀgen hatte ich seitdem immer das Pumpernickel aus der Plastikverpackung genommen, auf ein Holzbrettchen gelegt und dieses in einen zuklappbaren Brotkasten gestellt.

Dadurch konnte ich jeweils 5 Tage lang morgens immer problemlos zwei Scheiben Pumpernickel abnehmen.

Heute waren plötzlich die oberen zwei Scheiben schimmelig - obwohl es in der KĂŒche in den letzten Wochen nie feucht war.

Was habe ich falsch gemacht?

HĂ€tte ich den Brotkasten offen lassen sollen?

Aber dann wellen sich die Scheiben am nÀchsten Tag.

Waren sie nochmal in irgendwas eingepackt oder ohne Verpackung in dem Brotkasten?

Das hat genau gar keinen Einfluss darauf, wie stark die Scheiben (bei Pumpernickel typisch) zusammenhaften.

UnabhÀngig davon ist

ganz schwierig, solange die Verpackung noch ungeöffnet ist.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM