Pumps - spitz oder rund?

Hallo,

im Archiv wurde ich nicht fündig, daher muss ein neues Thema her:
Ich möchte mir gern schwarze Pumps kaufen, einen besonderen Anlass gibt es nicht, es soll vielmehr ein Schuh sein, der sowohl unterm Cocktailkleid, als auch unter der Jeans gut aussieht.
Dabei kann ich mich nicht recht zwischen einer runden und einer spitzen Form im Bereich der Zehen entscheiden.

Nun meine Frage: Haben spitze Pumps gegenüber runden einen Vorteil?
Eignet sich ein Modell besser bei eher kurzen Beinen und einer breiten Hüfte als das andere?

Vielen Dank im Voraus
Liete

Hallo,

wenn du so Füße hast wie ich: keine spitzzulaufenden Abschluss vorne. Egal, was die Mode sagt. Mir tun dabei sowas von die Füße weh, dass ich das nie, nie, nie wieder meinen Füßen antun werde.
Aber es muss Menschen geben, denen das nichts ausmacht.

Gruß
Elke

N’Abend =)
Ich würde dir aus Bequemlichkeitsgründen auch zu den eher runden Pumps raten.

Dazu kommt, gerade bei mir, noch folgender Punkt:
Wie groß bist du?

Ich bin 1,80m groß. Allein Pumps zu tragen macht mich natürlich noch größer, aber eigentlich geht es um etwas anderes:

Bei Schuhgröße 42 sehe ich in spitz zulaufenden Pumps aus wie ein Clown!
Es macht die Füße noch größer als sie es schon sind.

Beine optisch strecken ist ja ok, aber die Füße…?! ;D

Am Ende ist und bleibt es aber Geschmackssache.

Runde Schuhe sind meiner Meinung nach etwas lockerer, legerer.
Spitze eher schick und elegant.

Die runden für mich also eindeutig vielseitiger zu kombinieren.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben =)
Viele Grüße. Kunigunde :smile:

Ich bin ein Mann,

ich finde Frauen, die die runden Pumps tragen wesetlich attraktiver.
Die spitzen sehen eher so aus als wolle man in einer Wandecke Kackerlaken zertreten wollen. Ich find die einfach abstoßend.

Über bequemlichkeit kann ich leider keine Aussage machen.

Ich würde dir aus Bequemlichkeitsgründen auch zu den eher
runden Pumps raten.

Ich bin da sehr schmerzfrei, auf Dauer sollte ich das allerdings wirklich in meine Überlegungen einfließen lassen. Danke für den Tipp.

Dazu kommt, gerade bei mir, noch folgender Punkt:
Wie groß bist du?

Bei knapp 1,60 m und Schuhgröße 38 habe ich kein „Clownproblem“, sondern nur die Worte der Schuhverkäuferin im Kopf, dass es bei mir schon neun bis zehn Zentimeter Absatz sein sollen.

Ich habe da auch schon ein nettes Paar Pumps (mit rundem Absatz) im Blick, nicht zuletzt dank eurer Ratschläge und natürlich der geschätzten Meinung des Herrn in der Runde :]

Hi

Bei knapp 1,60 m und Schuhgröße 38 habe ich kein
„Clownproblem“, sondern nur die Worte der Schuhverkäuferin im
Kopf, dass es bei mir schon neun bis zehn Zentimeter Absatz
sein sollen.

*spuck* die muss damit ja auch nicht laufen!
Mein Onkel ist Schuh-Orthopäde und ich kann dir sagen: Auf so hohe Schuhe sollte man nur zurückgreifen wenn es sein muss, also z.B. bei Feiern, wenn man sich gerade masochistisch fühlt.

8 cm sind schon sehr ungesund, aber für begrenzte Zeiten auch noch vertretbar. (Absätze zwischen 3-5 cm gelten als okay (oder tolerierbar, aus medizinischer Sicht)).

Und jetzt mal ehrlich: Was nutzt es dir, 10 cm zu faken, wenn du, auch mit sehr viel üben und „auf High Heels laufen ‚können‘“ trotzdem aussiehs wie ein Storch im Salat oder ein Clown auf Stelzen?

Ich bin auch nicht größer und mogel gern ein bisschen. Aber dein Leben hängt nicht davon ab also pass auf deine Füße auf, im Gegensatz zu Schuhen hast´du nur das eine Paar.

lg
Kate

Hallo Kate,

*spuck* die muss damit ja auch nicht laufen!
Mein Onkel ist Schuh-Orthopäde und ich kann dir sagen: Auf so
hohe Schuhe sollte man nur zurückgreifen wenn es sein muss,
also z.B. bei Feiern, wenn man sich gerade masochistisch
fühlt.

8 cm sind schon sehr ungesund, aber für begrenzte Zeiten auch
noch vertretbar. (Absätze zwischen 3-5 cm gelten als okay
(oder tolerierbar, aus medizinischer Sicht)).

dem kann ich nur zustimmen.

Hier sieht man schön, in welche Haltung die Wirbelsäule bei sehr hohen Absätzen gezwängt wird und was die Zehen bei spitzen Schuhen mitmachen müssen:
http://www.valleverde.at/_img/pics/philosophie-absat…

Schicke Schuhe gibt es auch flacher…
Und sicherlich nicht gut, wenn man sich die Füße/Wirbelsäule mit extrem hohen Absätzen so kaputt macht, dass nur noch 1-cm-Absatz und „Gesundheitsschuhe“ getragen werden können.

Viele Grüße,
Nina

bisschen Off topic
Hi,

ich hab vor Monaten mal einen Bericht im TV gesehen, in Amiland (wo sonst) spritzen mittlerweile Schönheitschirugen Silikon in das Fußpolster unten rein, damit man besser auf hohen Schuhen laufen kann. Also das es gepolsterter ist und nicht so weh tut…
Was das den Füßen und der Haltung antut ist denen voll egal.
Eine hat sich sogar ihre Zehen verkleinern lassen, also sozsuagen ein Gelenk mit Knochen rausnehmen lassen, damit sie kleiner Schuhe anziehen kann, weil in ihrer Größe ja nicht so viele schöne Schuhe gibt…
Was soll man dazu sagen…

Damit ich das Theman nicht ganz verfehle.
Ich mag im Mom. auch lieber runde Schuhe, sehen einfach schöner aus.
Hatte mal vor Jahren spitze Stiefel, oh man find ich die jetzt hässlich.
Ich kann Schuhe von (keine Werbung) von Esprit empfehlen, die find ich relativ bequem. Und hübsch… *gg*

Grüße