für unseren Fünfjährigen und seine Freunde richte ich eine kleine Turnhalle ein. Hauptsächlich mit Geräten aus alten Kindergärten. (Neu kostet z.B. eine Matte fürs Bodenturnen 200 Euros, das kann ich mir nicht leisten, aber bald kriege ich welche aus Altbeständen und eine tolle Sprossenwand dazu.)
Punching-Ball hätte ich gern, aber gibt es nicht kindgerecht. Das ist ein großer Sack aus Leder, der von der Decke herunterhängt, und den man boxt. Der darf nicht zu leicht sein, damit er nicht zu sehr ausschwingt, aber auch nicht zu schwer, denn die Kinder boxen ohne Handschuhe und sollen sich ja nicht die Hand brechen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sowas realisieren könnte? Ich dachte schon an einen Jutesack mit 10 kg Getreide drin, aber Ungeziefer sollte dann doch nicht unbedingt angelockt werden, und rauher Stoff ist auch nicht das richtige (sind so zarte Hände…), Plastik oder Kopfkissenbezug geht schnell kaputt usw.
zuerst einmal der Hinweis, dass es weiter oben noch ein Handarbeits- oder Handwerksbret gibt, vielleicht wärst Du da besser aufgehoben:
Mein Vorschlag: Kunstleder und Styroporchips o.ä. kaufen (gut und günstig bei ebay). Aus dem Kunstleder einen Zylinder schneidern (lassen): zwei Kreise, eine Mantelfläche, vorm Zunähen (oder statt Naht tlw. Reißverschluss) mit Styroporchips füllen. Für die Aufhängung fällt vielleicht jemand anderem noch etwas ein - vielleicht einfach Metallösen „reintackern“?
Klassisch füllt man einen Boxsack (das meinst du bestimmt) mit Lumpen. Ab und zu musst du ihn halt entweder aufschütteln, da sich durch das Boxen die Lumpen verdichten oder nachstopfen solle er noch nicht fest genug sein.
Auch kannst du Sägespäne oder Mais zum Füllen nehmen, das dürfte dann aber zu fest werden.
Frag mal in einer Schneiderei nach Stoffresten oder rangier ein paar alte Sachen aus (aber nicht vergessen, Reißverschlüsse etc. abzumachen).
klasse Idee, den Kindern eine jedezeit zugängliche Sporthalle herzurichten!
Beim Versender Jako-o gab es früher eine Boxbirne samt Boxhandschuhen für Kinder. Schau dort mal vorbei. Wehrfritz, der Kindergartenausstatter, wäre evtl. auch eine Analufstelle.