Punkt--Diagramm in Excel

Hallo zusammen…
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich hab ein Punkte-Diagramm erstellt und will nun diese Punkte verbinden und zwar nicht mit einer interpolierten Linie sondern mit einer Stufenartigen Linie, dh. von Punkt (x1y1) zu Punkt (x2y2) bis zu x2 folgt die Linie y1 und ab Punkt (x2y2)folgt die Linie y2…
Nun wie kann ich dies in Excel machen?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Fabienne

Hi,

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich hab ein Punkte-Diagramm
erstellt und will nun diese Punkte verbinden und zwar nicht
mit einer interpolierten Linie sondern mit einer Stufenartigen
Linie, dh. von Punkt (x1y1) zu Punkt (x2y2) bis zu x2 folgt
die Linie y1 und ab Punkt (x2y2)folgt die Linie y2…

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn Du meinst, dass die Punkte mit einfachen geraden Linien der Reihenfolge ihrer x-Werte nach verbunden sein sollen, dann mach doch aus dem Punkte-Chart einfach ein Linien-Chart (rechter Mausklick ins Chart, „chart-type“ auswählen, dann „Line“, dann auf das Bild mit dem Linienchart klicken, in dem die einzelnen Punkte noch sichtbar sind).
War es das, was Du meintest?
lg
F.

Hallo Fabienne!

Das Diagramm soll, wenn’s fertig ist, so ählnich aussehen wie eine Treppe von der Seite betrachtet, gelle?

Das erreichst Du, wenn Du an die Punkte (die du selbst auch „unsichtbar“ machen kannst) Fehlerbalken der entsprechenden Länge anbringst. Dazu mußt Du in einer weiteren Spalte die benötigten Längen (und/oder auch Höhen) der Fehlerbalken eintragen. Für die „horizontalen Trittflächen“ der Stufen sind das jeweils die Differenzen zum folgenden x-Wert (für den n. Punkt: x[n+1]-x[n]), für die vertikalen Stufenhöhen die Differenzen vom vorigen y-Wert (y[n-1]-y[n]).

Wenn Du die Fehlerbalken angibst: „Datenreihen formatieren“, Karte „Fehlerindikator X“, „Anpassen +“: Dort auf die X-Differenzen verweisen, bei der Karte „Fehlerindikator Y“ bei „Anpassen +“ auf die Y-Differenzen verweisen.

Achtung: Für den ersten Wert wird keine Y-Differenz berechnet, für den letzten Wert keine X-Differenz.

LG
Jochen