Hi, Daniel!
Ich halte solche Klammern in Sätzen für vermeidbar und rate dazu, sie zu vermeiden. Ein Komma oder ein Semikolon sieht da besser aus.
„Ich glaube das nicht (nicht so ganz, jedenfalls).“
Das ist richtig.
„Ich glaube das nicht (Ich glaube das nicht so ganz, jedenfalls.).“
Hier sollte nach jedenfalls auch ein Punkt stehen, da der Satz in der Klammer ein vollständiger Satz ist.
„Ich glaube das nicht (nur xyz, abc usw.).“
Nach „usw.“ kommt immer ein Punkt, egal wo es steht!
wenn ich ein mit einem Punkt abzukürzendes Wort wie etwa „usw.“ einbinde? Setzt man dann einen Punkt oder nicht?
S. o.
Gruß Fritz
Als Anhang noch das:
Klammern
_R61 In Klammern stehen erklärende Zusätze
.
Frankfurt (Oder)
Grille (Insekt) - Grille (Laune)
Als Hauptwerk Matthias Grünewalds gelten die Gemälde des Isenheimer Altars. (Der Zeitpunkt ihrer Vollendung ist umstritten. Einige nehmen 1511 an, andere 1515.)
In Nachschlagewerken werden bei kürzeren Zusätzen oft auch eckige Klammern statt der allgemein üblichen runden Klammern verwendet.
Bei eingeschobenen Sätzen können Klammern anstelle von Kommas oder Gedankenstrichen gesetzt werden.
In seiner Vergangenheit (nur wenige kannten ihn noch von früher) gab es manchen dunklen Punkt.
Andere Satzzeichen stehen nach der schließenden Klammer, wenn sie auch ohne den eingeklammerten Zusatz stehen müssten.
Sie wohnen in Ilsenburg (Harz). Sie wundern sich (so schreiben Sie), dass ich so wenig von mir hören lasse.
Ausrufe- und Fragezeichen stehen vor der schließenden Klammer, wenn sie zum eingeklammerten Zusatz gehören.
Der Antrag ist vollständig ausgefüllt (bitte deutlich schreiben!) an die Bank zurückzusenden. Es gab damals (erinnern Sie sich noch?) eine furchtbare Aufregung.
**Der Schlusspunkt steht nur dann vor der schließenden Klammer, wenn ein ganzer Satz eingeklammert ist, der nicht an den vorhergehenden Satz angeschlossen ist.
Dies halte ich für das wichtigste Ergebnis meiner Ausführungen. (Die entsprechenden Belege finden sich auf Seite 25.)**
Aber: Mit der Produktion der neuen Modelle wurde bereits begonnen (im Einzelnen werden wir noch darüber berichten).
Erläuterungen zu einem bereits eingeklammerten Zusatz werden häufig in eckige Klammern gesetzt.
Mit dem Wort Bankrott (vom italienischen „banca rotta" [zusammengebrochene Bank]) bezeichnet man die Zahlungsunfähigkeit.
Auch bei eigenen Zusätzen in zitierten Texten oder bei Ergänzungen in nicht lesbaren oder zerstörten Texten werden oft eckige Klammern verwendet.
In ihrem Tagebuch heißt es: „Ich habe das große Ereignis [gemeint ist die Verleihung des Friedenspreises] ganz aus der Nähe miterlebt und war sehr beeindruckt."
© Dudenverlag._