Hallo, wo der Unterschied ist weiss ich bei Punktrasterplatinen gibt es eine ca. 35 Micro dicke gepunktete Kupferschicht bei Lochraster nur löcher aber was nütz mir diese Kupferschicht in der Praxis ? ich meine dort wo ich eine leitende verbindung haben möchte wird gelötet und wo nicht da eben nicht. Lässt es sich evtl. besser Löten oder was soll dass ? =) Könnte mir da jemand beispielverwendungszwecke nennen ?
Hallo,
Punktrasterplatinen haben den Vorteil, dass man das Bauteil an der Platine befestigen kann. Die Leitungen bastelt man sich dann mit Drähtchen selber.
Lochraster haben das Problem, dass man ständig Leitungen auftrennen muss. Um die Ecke verdrahten ist ebenfalls kompliziert - oder man verwendet auch hier Drähtchen. Die Schaltung benötigt aber viel mehr Platz als bei den Punktrasterplatinen, weil man die Leitungen nicht so gut zwischen zwei Lötaugen trennen kann - normalerweise nutzt man ein Loch als Zentrierung und bohrt die Leiterbahn weg.
Gruß
loderunner
beispielverwendungszwecke
Hallo,
bisweilen hast Du Plus-oder Minusleitung, die Du auf der Punktrasterplatine 60 mal verbinden musst, bei den Streifen reservierst Du einen-fertig. Oder es gibt busaehnliche Leitungsverbindungen zwischen ICs.
Andererseits musst Du bei den Streifen immer wieder trennen / Unterbrechungen reinfraesen.
Gruss Helmut
Hallo Fragewurm,
Es gibt 3 Typen:
-
Lochraster
Isolierträger nur mit Löchern. -
Punktraster
hast du ja beschrieben.
Punktrasterplatinen werden meistens wie normale Platinen hergestellt, also belichten, entwickeln, ätzen … -
Streifenleiter
Auch als Veroboard bekannt. An stelle der Punkte ist dabei die Kupferkaschierung in Streifen angeordnet. Die streifen müssen dann aufgetrennt werden.
Diese werden normalerweise gefräst.
In der Elektronik hat das Löten zwei Funktionen:
- Das Bauteil wird dadurch befestigt.
- Es wird eine elektrische Verbindung hergestellt.
Nur bei schweren Bauteilen oder wenn mechanische Kräfte auftreten, werden diese zusätzlich noch verschraubt, vernietet, geklebt usw.
(Bei SMD ist das mit dem Kleben nochmals etwas Anderes.)
Den Hauptunterschied zwischen einem Aufbau mit Lochraster und einer der anderen Varianten stellt man dann Fest, wen Vibrationen ins Spiel kommen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Den Hauptunterschied zwischen einem Aufbau mit Lochraster und einer der anderen Varianten stellt man dann fest, wenn Vibrationen ins Spiel kommen.
MfG Peter(TOO)
Es wäre nett, wenn du uns Unwissenden noch in 2 bis drei Sätzen erklären könntest, worin nach Deiner Erfahrung der Hauptunterschied besteht.
Ich ziehe übrigens für meine Basteleien die Variante 2 vor. Verbindungen über mehr als 3 Löcher stelle ich dabei durch dünne abisolierte Wire Wrap Drähte her, die ich bei Bedarf so alle 4-5 Löcher anlöte. Es muss dazu gesagt werden, dass ich Schaltungen, bei denen Frequenzen über 200kHz vorkommen, vermeide. Dadurch bin ich ziemlich frei in der Leitungsführung.
Gruß merimies
Hallo merimies,
Den Hauptunterschied zwischen einem Aufbau mit Lochraster und einer der anderen Varianten stellt man dann fest, wenn Vibrationen ins Spiel kommen.
Es wäre nett, wenn du uns Unwissenden noch in 2 bis drei
Sätzen erklären könntest, worin nach Deiner Erfahrung der
Hauptunterschied besteht.
Steht eigentlich auch im Text. Die Bauteile sind nicht befestigt. Bei ICs und Widerständen ist das noch kein Problem, aber bei z.B. radialen Elkos sieht das dann schon anders aus. Kurz, es kommt eher zu Wackelkontakten.
Ich ziehe übrigens für meine Basteleien die Variante 2 vor.
Ich auch, macht weniger Arbeit. Zudem wirken die Streifen bei höheren Frequenzen als Antennen.
MfG Peter(TOO)