hallo,

ich wohne im Ausland und habe eine „normale“ Us-tastatur. Das heisst Z ist Y, " @ {}>

versuche mal in der Systemsteuerung - Tastatur - Tastatur-Layout - Englisch (USA, International) auswählen, danach könnte es mit der bisherigen "-Taste klappen.

Gruß Lisa

hallo,

ich wohne im Ausland und habe eine „normale“ Us-tastatur. Das
heisst Z ist Y, " @ {}>+ Ziffern im Nummerntastenblock funktionieren in allen Windowsanwendungen

0196 Ä
0214 Ö
0220 Ü
0228 ä
0246 ö
0252 üNum im Ziffernblock muss dabei aktiv sein.

In Word könnte man auch mit Makros die Umlaute per Tastenkombination einfügen.

Sub Umlaut\_A()
 'Tastenkombi +++A
 Selection.TypeText Text:="Ä"
End Sub
Sub Umlaut\_A\_klein()
 'Tastenkombi ++A
 Selection.TypeText Text:="ä"
End Sub
Sub Umlaut\_O()
 'Tastenkombi +++O
 Selection.TypeText Text:="Ö"
End Sub
Sub Umlaut\_O\_klein()
 'Tastenkombi ++O
 Selection.TypeText Text:="ö"
End Sub
Sub Umlaut\_U()
 'Tastenkombi +++U
 Selection.TypeText Text:="Ü"
End Sub
Sub Umlaut\_U\_klein()
 'Tastenkombi ++U
 Selection.TypeText Text:="ü"
End Sub

Makros im VBA-Editor in der Normal.dot in einem Modul speichern. Anschließend in Word unter Extras–> Anpassen -->Tastur den Makros die Tastenkombinationen zuordnen.
Normal.dot beim Beenden von Word speichern!!! und sichern nicht vergessen

Statt Tasten + kann man auch benutzen.

mfg
Franz

Hallo Fonz!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du das bei der Autokorrektur in Word so einrichtest. Unter Extras/AutokorrekturOptionen (weiß nicht, wie das auf Englisch heißt) --> dort gibst Du unter „Ersetzen“ "a ein und bei „Durch“ ä. Wenn Du das dann im Text schreibst, wird es automatisch umgewandelt.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Fonz,

neben den schon genannten Methoden gibt es noch die Möglichkeit, daß Du Dir einfach zusätzliche Tasten auf Deinem Keyboard belegst. Dies ist mit dem frei erhältlichen »Keyboard Layout Creator« von Microsoft möglich.
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
Man kann damit das Grundlayout, an welches man sich gewöhnt hat, beibehalten und trotzdem einige zusätzliche Tasten hinzufügen. Natürlich kann man auch ein komplett neues Layout entwerfen, aber dann bekommt man Probleme, wenn man mal nicht am gewohnten PC sitzt! ;o)

Grüße,

Christian

Bedient!
Hallo,

Christian, das ist genau das was ich suche. Vielen Dank.

Euch anderen auch vielen Dank fuer eure Tips. Vor allem die Works-makros und die Works „Buchstaben ersetzen“ werde ich mir trotzdem noch einmal ansehen.

danke und Gruesse

Fonz