Punkte an der Börse

Hey Leute,
was bedeutet es wenn es an der Börse heißt der NASDAQ hat 5000 Punkte oder der DAX schliesst mit 2500 Punkten?
Danke im Voraus!!!
Phil

Hallo,

was bedeutet es wenn es an der Börse heißt der NASDAQ hat 5000
das heißt, daß der NASDAQ bei 5.000 Punkten steht.

oder der DAX schliesst mit 2500 Punkten?

Das heißt, daß der DAX mit 2.500 Punkten aus dem Handel geht.

Gruß
Christian

das meint ich zwar net aber trotzdem danke :wink:
meine frage bezieht sich mehr auf die Punkte… Wofür stehen die???
gruß

meine frage bezieht sich mehr auf die Punkte… Wofür stehen
die???

Für Punkte. Im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen, notieren Indizes in Punkten und nicht in Euro oder Prozent.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienindex

Gruß
Christian

meine frage bezieht sich mehr auf die Punkte… Wofür stehen
die???

Gaaanz vereinfacht, stell dir vor, du hättest an einem bestimmten Tag 100 Euro auf die größten Unternehmen Deutschlands aufgeteilt, z.B. auf größere mehr und auf kleinere weniger, und davon Aktien gekauft. Du schaust dann regelmäßig nach, wie die Aktien sich entwickelt haben, legst Dividenden sofort wieder an, änderst vielleicht nach bestimmten Regeln die Anteile oder tauschst Unternehmen aus.

Der aktuelle Wert deiner Aktien ist dann ständig verschieden, je nach Aktienkursen. Die Entwicklung deiner 100 Euro bildet ganz grob ab, wie sich der „Aktienmarkt“ in dieser Zeit entwickelt hat. Und wenn man jetzt statt mit echtem Geld mit virtuellem rechnet und statt Euro „Punkte“ sagt, hat man einen Aktienindex.

Wenn der DAX an einem Tag mit 2500 und am nächsten mit 2400 schließt, heisst das, dass jemand, der 2500 Euro so angelegt hätte, wie sich der DAX zusammensetzt, nur noch 2400 Euro (Kurswert) hätte.

Viele Grüße,
Sebastian