Hi
ich denke mal das ich hier richtig bin. Besseres Brett fiel mir nicht ein. Also ich sitze hier gerade und tippe so rum, da fällt mir auf, dass ich nicht weiß, woher die weißen Punkte auf den Fingernägeln kommen (ich gehe mal davon aus das die Antwort meiner Mutter, die ich auf die Frage bekommen habe als ich 5 war, nich ganz richtig war. Die meinte damals, jeder Punkt wäre eine Lüge). Also: Woher kommen die???
Danke schön
freak
P.S.: Wäre schön wenn ihr die Antworten so formolieren könntet, das auch jemand diese versteht, der wegen Bio mal fast hängen geblieben wäre *g*.
Längsrillen Treten mit zunehmendem Alter auf und sind in der Regel harmlos.
Querwellen Deuten auf Eisen- oder Biotinmangel hin. Auch Vergiftungen oder Entzündungen von Leber, Nieren, Darm kommen in Frage. Wachsen die Rillen nicht heraus, Arzt konsultieren.
Weiße Flecken Hält man im Volksmund für Calciummangel. Doch die weißen Sprenkel werden in der Regel durch kleine Verletzungen oder Stöße hervorgerufen und sind harmlos.
Grübchen Stecknadelgroße Eindrücke auf den Nägeln könnten Zeichen für eine beginnende Schuppenflechte sein. Hautarzt aufsuchen.
Weiche, brüchige Nägel Wenn sie nicht durch Chemikalien oder Nagellackentferner hervorgerufen werden, liegt evtl. ein Mangel an Biotin, Eisen, Calcium oder eine Schilddrüsenerkrankung vor.
Aufsplitternde Nagelränder Umwelteinflüsse wie oben. Aber auch Verhornungsstörungen durch Zink und Vitamin-B-Mangel.
Löffelnägel Ist die Nagelplatte löffelartig eingesenkt und vorn nach oben gebogen, besteht Verdacht auf Eisenmangel, Vitamin-C-Mangel, Schilddrüsen- oder Stoffwechselstörungen.
Gelbe, krümelige Nägel Vorsicht, ansteckender Nagelpilz! Unbedingt zum Hautarzt. Denn wird der Nagelpilz nicht mit einem Antipilzmittel behandelt, schreitet die Nagelverfärbung und das Zerfasern der Nagelplatte immer weiter fort.