Punkte, Führerschein weg, Schulung und neue Punkte

Hallo,

mal angenommen, jemand hat fleissig Punkte gesammelt in Flensburg und irgendwann kommt er bei 17 points an. Jetzt ist eine Schulung fällig, um Punkte abzubauen. Ausserdem war beim Sammeln ein Delikt dabei (zu schnell unterwegs), so dass der Führerschein einen Monat eingezogen wird. Durch die Schulung sind Punkte verfallen. Kaum zwei oder drei Wochen später kommt wieder Post ins Haus: Neue Punkte, wieder angekommen bei 17 Stück. Was jetzt? Kann der Fahrer eine neue Schulung machen, um Punkte abzubauen? Wird der Führerschein direkt weitere vier Wochen (oder so) einbehalten? Muss der Fahrer jetzt zur MPU?

Wie gehts weiter?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

Micha

mal angenommen, jemand hat fleissig Punkte gesammelt in
Flensburg und irgendwann kommt er bei 17 points an.

Hi,
diese Schulung ist eine Pflichtübung, ohne Punkteabbau. Nur eine freiwillige verkehrspsychologischen Beratung bringt 2 Pünktchen die nicht für Fahrerlaubnismaßnahmen verwertet werden dürfen.

Jetzt ist
eine Schulung fällig, um Punkte abzubauen. Ausserdem war beim
Sammeln ein Delikt dabei (zu schnell unterwegs), so dass der
Führerschein einen Monat eingezogen wird. Durch die Schulung
sind Punkte verfallen.

Wenn es freiwillig war sind die Punkte nicht verfallen, dürfen nur nicht verwertet werden.

Kaum zwei oder drei Wochen später kommt
wieder Post ins Haus: Neue Punkte, wieder angekommen bei 17
Stück.

Es zählt nicht wann die Post kommt, sondern wann der Verstoß begangen wurde.

Was jetzt? Kann der Fahrer eine neue Schulung machen,
um Punkte abzubauen?

Nur alle 5Jahre

Wird der Führerschein direkt weitere vier
Wochen (oder so) einbehalten? Muss der Fahrer jetzt zur MPU?

Wenn es vorher schon innerhalb eines Jahre ein Fahrverbot gab, gibt es die 4Monatsfrist nicht. Der Schein muss direkt abgegeben werden.
Meine Rechnung sagt 17 Punkte vorher, zwei Punkte abgebaut, 3 Punkte dazu, macht 18 Punkte und damit wird die Pappe geschreddert.

Ab +26km/h gibt es 3 Punkte, nicht 2 Punkte, darunter nur 1 Punkt.

Wie gehts weiter?

Wenn es zeitlich hinhaut, sprich der Verstoß nach der Verwarnung der Führerscheinstelle war, wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Erst nach 6 Monaten darf eine neue Fahrlaubnis ausgestellt werden. MPU wird gefordert.

Q-Gruß

Zum Glück reden wir ja nicht über echte Personen, also kann ich ruhig sagen:

Hoffen wir mal, dass einem solchen Fahrer eine ausreichende Denkpause verschrieben wird.

Wer ein solches Punktekonto ansammelt, hat nicht verstanden.

Wer ein solches Punktekonto ansammelt, hat nicht verstanden.

Hi,

überlassen wir das richten den Richtern, die werden bezahlt dafür. Ohne Hintergrund, warum weshalb sollten wir uns kein Urteil erlauben.

Q-Gruß

3 „Gefällt mir“

siehe deine Vika,

Lächle und sei froh-es hätte schlimmer kommen können.

Mücke

OT: Lächeln
Hallo

Lächle und sei froh-es hätte schlimmer kommen können.

und er lächelte und war froh… und es kam schlimmer. :wink:

Gruss

Iru

2 „Gefällt mir“

überlassen wir das richten den Richtern, die werden bezahlt dafür.

Da hast du wohl Recht!

Ohne Hintergrund, warum weshalb sollten wir uns kein Urteil erlauben.

Soviel Warum und Weshalb kann es da eigentlich nicht geben. Zu schnell ist zu schnell, rot ist rot und rechts vor links ist rechts vor links. Wenn man sich nicht im Stande fühlt sich an die Strassenregeln zu halten (aus welchen Gründen auch immer), sollte man das Auto stehen lassen und nicht im Zweifel noch andere gefährden!

1 „Gefällt mir“

Soviel Warum und Weshalb kann es da eigentlich nicht geben.
Zu schnell ist zu schnell, rot ist rot und rechts vor links
ist rechts vor links. Wenn man sich nicht im Stande fühlt sich
an die Strassenregeln zu halten (aus welchen Gründen auch
immer), sollte man das Auto stehen lassen und nicht im Zweifel
noch andere gefährden!

Hi,

wenn ich daran denke das sich mancher gerade bei den Tunnelblitzern die man nicht sieht viele Punkte eingefahren haben, kann das ganz schnell gehen.

5Jahre, jedes Jahr wegen Bagatellen wie Umweltzone, Limit wegen Lärmschutz usw. 4 Punke einsammeln, dann ist die Pappe mal weg, ohne das jemand gefährdet wurde.

Q-Gruß

Hi,

wenn ich daran denke das sich mancher gerade bei den
Tunnelblitzern die man nicht sieht viele Punkte eingefahren
haben, kann das ganz schnell gehen.

5Jahre, jedes Jahr wegen Bagatellen wie Umweltzone, Limit
wegen Lärmschutz usw. 4 Punke einsammeln, dann ist die Pappe
mal weg, ohne das jemand gefährdet wurde.

Q-Gruß

Hallo,

mag ja alles sein, aber wenn der Lappen dann schon fast weg ist, sollte man auch mal aufpassen.
Geblitzt worden ist wohl (fast) jeder schon mal und 100% richtig fahren wir wohl alle nicht, da wir ja alle nur Menschen sind.
Allerdings kenn ich einige Menschen, die noch keinen Punkt haben oder hatten. Es geht also. Ich wohne selbst in einer Großstadt mit vielen „Fallen“ und fahre sehr viel Autobahn - ich habe auch keinen und bin keinesfalls ein Schleicher (jetzt hab ichs verschrien, wahrscheinlich bin ich morgen dran :wink: ).

LG zuckerle

1 „Gefällt mir“

ich habe auch keinen und bin keinesfalls ein Schleicher (jetzt
hab ichs verschrien, wahrscheinlich bin ich morgen dran :wink: ).

Ich hoffe nicht. Pass schön auf und fahr vorsichtig. Ich drück Dir die Daumen.

Rumburak

1 „Gefällt mir“

Wer ein solches Punktekonto ansammelt, hat nichts verstanden.

überlassen wir das richten den Richtern, die werden bezahlt
dafür. Ohne Hintergrund, warum weshalb sollten wir uns kein
Urteil erlauben.

17 Punkte sammelt man nicht bei normaler Fahrweise. Zumindest kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Ich wehre mich auch gegen die Vorstellung, dass Vielfahrer ganz automatisch ein hohes Punktekonto haben müssten.
Ich hatte vor etwa 3 Jahren einen Punkt bekommen (>20km/h auf der Autobahn), wobei ich mich sehr über mich geärgert hatte. Das erzählte ich einem über zwei Ecken verwandten Arzt, der lachte nur und meinte, er wäre froh, wenn er nur eine Punkt hätte. Bei den vielen Kongressen, an denen er teilnehmen würde, würde er ja zwangsläufig Punkte ansammeln.

Das ist lächerlich. Ich fahre mit ca. 50.000km pro Jahr auch nicht gerade wenig und habe seit einem Jahr wieder null Punkte.
(und das ganz ohne Helferlein wie Blitzwarner).

Ganz jämmerlich finde ich die Berufskraftfahrer, die nach dem Erwischtwerden fast schon heulen, weil sie nun einen Monat nicht mehr zum Beispiel Taxi fahren dürfen.
Einfach mal zusammenreißen geht wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo alle!

Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten auf meinen Foren-Beitrag. Jetzt hab ich schon wieder eine neue Frage:

Gehen wir mal davon aus, dass dieser Verkehrs-Rowdie (so jemand ist meiner Meinung definitiv ein Rowdie) Taxifahrer ist. Wie sieht es denn jetzt aus mit seinem Personenbeförderungsschein? Ist der ungültig, solange der Führerschein eingezogen ist? Oder ist der eh weg, weil das Punktekonto so voll ist? Es ist ja bei Erwerb des P-Scheins so, dass ein Auszug vom Punktekonto angefordert wird vom Straßenverkehrsamt. Und man würde doch sicher erst gar keinen P-Schein bekommen, wenn man eine gewisse Anzahl an Punkte hat. Was ist aber, wenn man Punkte ansammelt, wenn man schon einen P-Schein hat?

Danke schon mal wieder vorab für Eure Antworten!

Michaela

Gehen wir mal davon aus, dass dieser Verkehrs-Rowdie (so
jemand ist meiner Meinung definitiv ein Rowdie) Taxifahrer
ist. Wie sieht es denn jetzt aus mit seinem
Personenbeförderungsschein? Ist der ungültig, solange der
Führerschein eingezogen ist? Oder ist der eh weg, weil das
Punktekonto so voll ist?

Hi,

der Führerschein zur Fahrgastbeförderung ist weg wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird. Dann wird auch der Führerschein zur Fahrgastbeförderung entzogen.

Aus dem

§ 48 Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung

(10) Die Erlaubnis ist von der Fahrerlaubnisbehörde zu entziehen, wenn eine der aus Absatz 4 ersichtlichen Voraussetzungen fehlt. Die Erlaubnis erlischt mit der Entziehung sowie mit der Entziehung der in Absatz 4 Nummer 1 genannten Fahrerlaubnis. § 47 Absatz 1 ist entsprechend anzuwenden.

Und unter Absatz 4 steht

(4) Die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung ist zu erteilen, wenn der Bewerber
1.
die nach § 6 für das Führen des Fahrzeugs erforderliche EU- oder EWR-Fahrerlaubnis besitzt,

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html

Was ist aber, wenn man Punkte ansammelt, wenn man schon einen
P-Schein hat?

Die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung kann entzogen werden wenn Zweifel and der Zuverlässigkeit des Inhabers vorliegen. Also auch vor 18Punkte.
Wie gesagt, wird die Fahrerlaubnis entzogen, wird auch die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung entzogen, muss also neu beantragt werden.

Q-Gruß