Punkte in Excel 2007 zählen

Problem:
Punkte sollen per VBA erkannt und in Zelle-A1 genau gezählt werden.
Excel zählt die Zeichen per Ansi-Code „=CODE(A1)“
1 Punkt = 46
2 Punkte = 46
3 Punkte = 133
4 Punkte = 133
5-1000 Punkte = 133 und es wird immer nur 133 angezeigt!

Lösung auf Tabellenebene:
=Länge(Wechseln(A1;"…";„xxx“;3))
Es wird jeder eingegebene Punkt gezählt!

Auf VBA-Ebene habe ich dies auch über „Substitute“ versucht, bin aber gescheitert.

Es ist also ein Unterschied, ob es 1, 2 oder 3 Punkte sind!
Ich muss auf VBA-Ebene jeden einzelnen Punkt erkennen und die Gesamtanzahl der Punkte wissen.

mfg
Softoldi

Hallo Softoldi,
Also Deine Formel =Länge… zählt meiner Meinung nach einfach die Anzahl der Zeichen. Den inneren Teil mit Wechseln(…) müsstest Du Dir sparen können. Die Formel =Länge(A1) sollte also den gleichen Zweck erfüllen. Um dies in VBA zu lösen genügt z.B. folgendes einfaches Programm

strtext = Range(„A1“).Text
MsgBox Len(strtext)

Wenn Du dieses Programm startest, solltest Du eine Textbox mit der Anzahl der Zeichen in A1 bekommen.
Ich habe mich aufs wesentliche konzentriert, da Du ja scheinbar schon ein kleines VBA Programm erstellen konntest.

Hallo Rainer,

gib mal 5 Punkte in Zelle A1 und starte Dein Progrämmchen.
Na, was bringt er als Ergebnis?
Die Zahl 3.

Danke für Deine Rückantwort.

mfg
Softoldi

Hallo Softoldi,
Bei mir klappt das wunderbar. 5 Punkte (oder egal welche Zeichen) ergeben auch dir richtige Anzahl (also 5) in der Textbox. Ich muss gestehen, dass ich aber derzeit nur Excel 2003 zur Verfügung habe - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei 2007 anders sein sollte. Ich werde es aber morgen in der Firma mit 2007 probieren. Ergeben 5 andere Zeichen (z.B. x) das richtige Ergebnis?

Viel Erfolg
Rainer

Hallo Softoldi,
Du hast recht: Bei 2007 funktioniert es nicht (mehr) richtig. Ich weiß auch warum. In der Autokorrektur ist für drei Punkte ein Sonderzeichen mit 3 Punkten hinterlegt. So werden aus 3 Punkten immer 1 Zeichen (5 Punkte ist 1xSonderzeichen und 2 Punkte = 3). Eine Möglichkeit wäre das Abstellen der Autokorrektur für dieses Zeichen:
Datei > Optionen > Dokumentenprüfung > Button AutoKorrektur-Optionen.
Jetzt bei Ersetzen: … eintragen. Jetzt die Regel mit dem Löschen Button entfernen. Jetzt müsste das Programm (nur bei Dir) funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre anstelle der Punkte z.B. x zu verwenden.

Hallo Rainer,
danke für Deinen Vorschlag.

mfg
Softoldi