Punkte in Flensburg KFZ Versicherung

Hallo Forum,
ich überlege, die KFZ Versicherung zu wechseln. Die Versicherung fragt, ob ich Punkte in Flensburg habe.

Ist das 1. datenrechntlich erlaubt ( sprich - muss ich die Frage richtig beantworten?)
Und 2. kann die Versicherung ohne mein Einverständnis die Punkte abfragen?

Danke für Eure Hilfe,

Hallo Forum,
ich überlege, die KFZ Versicherung zu wechseln. Die
Versicherung fragt, ob ich Punkte in Flensburg habe.

Ist das 1. datenrechntlich erlaubt ( sprich - muss ich die
Frage richtig beantworten?)

ja - deswegen bieten auch die vr entsprechende rabatte an

Und 2. kann die Versicherung ohne mein Einverständnis die
Punkte abfragen?

nein kann sie nicht - diese daten kannst du umsonst in flensburg anfordern entsprechendes formular erhälst du vom vr.

grüße

andreas sokol

Ist das 1. datenrechntlich erlaubt ( sprich - muss ich die
Frage richtig beantworten?)

ja - deswegen bieten auch die vr entsprechende rabatte an

Zusatz: solltest du auf die Idee kommen die Frage falsch zu beantworten, riskierst du deinen Versicherungsschutz…

Zusatz: solltest du auf die Idee kommen die Frage falsch zu
beantworten, riskierst du deinen Versicherungsschutz…

in welcher tb oder akb steht das wo?

ich kenne bei dieser frage „lediglich“ vertragsstrafen.

a.s.

Grundsätzlich kann der Versicherer fragen was er will, ob es Ihnen nun logisch oder nicht erscheint. Es steht Ihnen natürlich frei, die Fragen zu beantworten, aber gleichermaßen steht es dem Versicherer zu Sie abzulehnen, wenn Sie nicht alle Fragen „warheitsgemäss“ beantworten.

Falsch beantwortete Fragen stellen eine klare Anzeigepflichtverletzung dar und können zum Versicherungsschutzverlust oder zur Prämiennacherhebung führen.

Grundsätzlich gilt, lieber alles richtig beantworten, oder einen Versicherer suchen, der diese Fragen nicht stellt! Dann erspart man sich eine Menge ärger.

Zur Frage, ob der Versicherer Informationen in Flensburg einholen darf. Darf er nicht, sofern Sie ihm das nicht ausdrücklich erlauben, ABER er darf im Schadensfall diese Info. von Ihnen einfordern.

Machen Sie das nicht, so kann es sein, dass der Versicherer nicht leistet.

Hallo A.S.,

ich bin inzwischen auch schlauer…

Ich wollte auch nur wissen, ob die Versicherung einfach so den Punktestand nachfragen kann, das scheint mir Datenschutzrechtlich doch etwas bedenktlich zu sein. Ich habe inzwischen die Formulare und man muss eine Selbstauskunft machen.

Danke für die Antworten, Karin