Punkte in Flensburg, womit muss ich rechnen?

Hallo Zusammen,

ich wurde im Mai / Juni in der Ortschaft geblitzt worden mit 21 kmh zu viel (gemessen), und einmal außerhalb geschlossener Ortschaften mit 32 kmh.

Ich weiß, dass es eigentlich nicht reicht um den Führerschein zu verlieren, aber ich bin ja ein so genannter Wiederholungstäter, daher gehe ich davon aus, dass ich den wohl abgegeben muss. Liege ich damit richtig?

Ich habe bis jetzt einen Punkt in Flensburg.

Über eine schnelle genaue Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Hallo Meike,

erst mal sorry für die späte Antwort. Und dann kann ich Dir die Frage auch nicht so ganz genau beantworten. Es kommt darauf an, ob es 21 km/h Überschreitung vor oder nach Abzug der Toleranz (wahrscheinlich 3 km/h) waren. Bei Ersterem kämst Du jetzt nach dem Abzug auf 18 km/h Überschreitung und lägest somit überhaupt nicht im Punktebereich, daher würde ich keine Konsequenzen für den Führerschein befürchten, sondern nur für den Geldbeutel (EUR 35,-). Aber selbst wenn die Toleranz schon abgezogen ist, glaube ich nicht, dass es direkt ein Fahrverbot gibt (hier bin ich aber nicht ganz sicher). Du wirst allerdings als Wiederholungstäter u.U. für den Verstoß mehr Punkte bekommen als als Ersttäter. Wenn es also laut Punktekatalog für Deinen Verstoß eigentlich einen Punkt geben müsste, kannst Du mit dreien rechnen. Stammkundenbonus eben.

Keine Rechtsberatung! Viel Glück und schönes WE!

Grüße
Thomas