In diesem wunderschönen Zentralregister habe ich mir 4 Punkte redlich erarbeitet.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese per Nachschulung abzubauen, und ging bisher davon aus, dass eine bestimmte Punkteanzahl nach belegter Teilnahme eliminiert wird, und zwar für immer.
Jedoch musste ich neulich vernehmen, das dass nur bedingt der Fall ist.
Nähmlich wird die abzubauende Punktezahl vom „akuten Konto“ weggenommen, aber nach nach Ablauf der Frist, also nachdem die Restpunkte verfallen ( sofern nicht neue hinzukommen ), wieder eingeschrieben; die punkteabbauenden Nachschulungen würden also nur einem eventuell drohenden Sofortverlust des Führerscheines vorbeugen.
Stimmt das ? Vielen Dank im Vorab für Eure Antworten.
In diesem wunderschönen Zentralregister
habe ich mir 4 Punkte redlich erarbeitet.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese
per Nachschulung abzubauen, und ging
bisher davon aus, dass eine bestimmte
Punkteanzahl nach belegter Teilnahme
eliminiert wird, und zwar für immer.
Jedoch musste ich neulich vernehmen, das
dass nur bedingt der Fall ist.
Nähmlich wird die abzubauende Punktezahl
vom „akuten Konto“ weggenommen, aber nach
nach Ablauf der Frist, also nachdem die
Restpunkte verfallen ( sofern nicht neue
hinzukommen ), wieder eingeschrieben; die
punkteabbauenden Nachschulungen würden
also nur einem eventuell drohenden
Sofortverlust des Führerscheines
vorbeugen.
Stimmt das ? JAAAAAA leider!
So ist das, jeder Kinderschänder wird vergleichsweise milder bestraft, weil ein gewitzter Verteidiger auf Umstände hinbiegen kann, die das Strafmass reduzieren.
Ein Verkehrsdelikt zu nächtlicher Stunde, bei dem niemand zu Schaden kam , und die Wahrscheinlichkeit eiens solchen Fremdschadens äußerst gering ist, wird eiskalt nach den Buchstaben des Gesetzes geahndet. Na nützt kein Jammern und flehen, ich brauche den Schein beruflich. Pech gehabt. Danke Dir, Daniela.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe da zwei beispiel für dich mein mann hat zur zeit 14 punkte in flensburg und braucht seinen führerschein auch beruflich trotzdem macht er keine Nachschulung denn nach 2 jahren nicht erwischt werden, werden diese punkte gestrichen.
Ein Bekannter hatte damals 11 Punkte und wurde dann mit alkohol am steuer erwischt *selberschuld* und kam über die grenze der punkte in flensburg er mußte 1 jahr seinen führerschein abgeben. hat das durchgestanden und fing danach wieder bei null an.
ich denke bei 4 punkten ist das noch nicht die welt. die abgabe des führerscheins kann man ja so legen das sie gerade im urlaub zutrifft oder aber man die möglichkeit hat von jemanden befördert zu werden.
ich denke eine nachschulung bei 4 punkten bringt nichts. ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bißchen helfen.