Ich habe mir mal überlegt: auf einem Blatt sind 4 punkte abgebildet wie viele striche muss man machen au sie alle mit einander zu verbinden also 6. Aber mit 100 punkten wird das einwenig schwer mit zählen also dachte ich mir da gibt es eine rechnung.
Also: Du hast n Punkte. Nimm dir einen Punkt heraus, den kannst du mit allen anderen Punkten (also n-1) verbinden. Das gibt dir insgesamt n*(n-1) Striche. Jetzt musst du noch berücksichtigen, dass du bis jetzt die Striche doppelt zählst, da Verbindung A-B genauso gezählt wird wie B-A. D.h. du teilst noch durch zwei.
Endformel: Anzahl Striche = n*(n-1)/2
Gruß
Kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur hast du mich sehr verwirt weil ich keine anung habe was n-1, a-b oder b-a heist. Kannst du das nuch ein bischen beser erklähren was ich genau rechnen muss.
nur hast du mich sehr verwirt weil ich keine anung habe was
n-1, a-b oder b-a heist. Kannst du das nuch ein bischen beser
erklähren was ich genau rechnen muss.
Nenne die Anzahl deiner Punkte n. Dann ist die Anzahl der Striche gleich n * (n-1) / 2.
nur hast du mich sehr verwirt weil ich keine anung habe was
n-1, a-b oder b-a heist. Kannst du das nuch ein bischen beser
erklähren was ich genau rechnen muss.
Sebastian hat es ja schon erklärt, nochmal meine persönliche Entschuldigung fürs Verwirren- bin heute etwas müde
n sind die Anzahl der Punkte, die du hast, in deinem Bsp. also 4.
a-b und b-a ist gar nichts mathematisches, es soll nur bedeuten, dass die Punkte a und b verbunden werden und um auszudrücken, dass man die Strecke zweimal zählt, schreibt man einmal a-b (also einmal von a nach b) und einmal b-a (einmal von b nach a). Obwohl es die gleiche Strecke ist, ist in der vorherigen Überlegung a-b etwas anderes als b-a und man zählt die selbe Strecke praktisch doppelt.
Nur mal so beim lesen eingefallen: Bei 100 Punkten ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass (vorallem bei genügend kleinem Blatt) x>2 Punkte auf einer Linie liegen, also wenn ich 2 Punkte verbinde, dass habe ich schon x-2>0 Punkte mehr verbunden mit einer Linie… Ok wird wohl zu kompliziert dann und nicht mehr Rechenbar, wenn die Punkte nicht vorgegeben sind. Wollte nur damit sagen, dass die Lösung nicht für eine Allgemeine Punktverteilung stimmen muss.
Nur mal so beim lesen eingefallen: Bei 100 Punkten ist es doch
nicht unwahrscheinlich, dass (vorallem bei genügend kleinem
Blatt) x>2 Punkte auf einer Linie liegen, also wenn ich 2
Punkte verbinde, dass habe ich schon x-2>0 Punkte mehr
verbunden mit einer Linie… Ok wird wohl zu kompliziert dann
und nicht mehr Rechenbar, wenn die Punkte nicht vorgegeben
sind. Wollte nur damit sagen, dass die Lösung nicht für eine
Allgemeine Punktverteilung stimmen muss.
Einigen wir uns auf: Die Lösung (für Anzahl der Striche) liegt zwischen 1 und n*(n-1)/2