Hallo Leute,
tut mir leid, falls ich im falschen Brett gelandet bin, aber ich dachte, dass dieses hier das einzige ist, das infrage kommt. Also zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich hinter jede Fußnote einen Punkt setzen. Ich meine auch wenn die Fußnote kein vollständiger Satz ist und z.B. so aussieht: „2 Tac. Ann. 5,26“
Ich finde, es sieht komisch aus, wenn man einen Punkt dahinter setzt…
Danke für eure Hilfe
Patrick
Hallo Leute,
Servus
tut mir leid, falls ich im falschen Brett gelandet bin, aber
ich dachte, dass dieses hier das einzige ist, das infrage
kommt. Also zu meiner eigentlichen Frage:
Passt schon 
Muss ich hinter jede Fußnote einen Punkt setzen. Ich meine
auch wenn die Fußnote kein vollständiger Satz ist und z.B. so
aussieht: „2 Tac. Ann. 5,26“
Ich finde, es sieht komisch aus, wenn man einen Punkt dahinter
setzt…
Das kann man so nicht sagen da es viele verschiedene Zitierregeln gibt. An den Universitäten hat zB praktisch jede Fakultät eine andere.
Beim Zitieren gibt es eigentlich nur 2 Regeln: erstens muss es nachvollziehbar sein und zweitens muss es immer gleich gemacht werden. Also entweder kannst du in Erfahrung bringen ob es eine bestimmte Zitierregel gibt oder du entscheidest dich für eine Schreibweise und ziehst dann auch durch.
Meine Meinung zu diesem speziellen Fall wäre keinen Punkt nach unvollständigen Sätzen zu setzen.
Danke für eure Hilfe
Patrick
Mfg
Christoph
Hallo,
ich kenne nur eine feste Regel dazu und anders habe ich es auch noch nicht gesehen: Grundsätzlich wird am Ende des Fußnotentextes ein Punkt gesetzt. Auch wenn dort z.B. nur steht „Ebd., S. 216.“
Der Rechtschreibduden gibt nur ein Beispiel: „P. Müller, 189.“ (ohne dabei auf den Punkt einzugehen). Im Duden, Band 9 „Richtiges und gutes Deutsch“ sind alle Beispiele mit Punkt am Ende versehen, ob ganzer Satz oder nur knappe Anmerkung.
Gruß
Peter