Hallo zusammen,
ich habe seit langem kleine Punkte vor dem Auge. Bis auf einen den ich immer wieder mal „sehe“ nur unklare Punkte oder auch „Fäden“ diese bewegen sich mit meinem Blick.
Könnten sich dies Punkte einmal vergrößern, oder die Anzahl erhöhen? Es liegt auch nicht an meiner Brille, die ist geputzt ( Scherz ). Nein, im ernst. Kann sich das einmal negativ für mich auswirken?
Gruß
Matthias
Hallo,
solche Punkte im Auge könne harmlos sein, sie können aber auch ein Anzeichen für eine Netzhautablösung sein. Deswegen würde ich das auf jeden Fall bei deinem Hausartz abklären lassen.
Ich leide seit Jahren unter diesen „Fliegen“ im Auge. Bei mir ist es keine Netzhautablösung, sondern Kleinstteilchen, die sich im Augengelee abgesetzt habe. Harmlos, aber total nervig. Man kann in diesem Fall leider nichts dagegen machen, da eine Operation zu riskant wäre.
Du solltest es aber auf jeden Fall abklären lassen, da eine Netzhautablösung so schnell wie möglich behandelt werden müsste.
Gruß
Phoebe
Hallo Phoebe,
ich habe diese Punkte schon lange, daher denke ich, das es bei mir das selbe ist wie bei Dir. Aber es ist sicherlich ratsamer es untersuchen zu lassen.
Danke
Matthias
Hallo,
das sind vielleicht auch nur Glaskörpertrübungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
Dein Optiker bzw Augenarzt kann Dich da sicher beraten.
Gruß
Maja
langsam mit den jungen Pferden…
Er schreibt doch, dass er diese Dinger schon lange hat. Eine Netzhautablösung führt aber perakut zu Gesichtsfeldstörungen. Ausserdem sind Rußregen und Lichtblitze sicher anders als Mouches volantes. Hier die Symptome der Netzhautablösung:
„Die Entstehung der Netzhautrisse wird durch die physiologisch bedingte Glaskörperschrumpfung mitverursacht. An den Anheftungsstellen des Glaskörpers an der Netzhaut werden die Sinneszellen durch Zugerscheinungen gereizt. Solche Reizungen werden als Lichtblitze (auch bei geschlossenen Augen) wahrgenommen. Die Risse entstehen im Bereich der oben genannten Degenerationen. Wenn ein solcher Riß durch ein Blutgefäß verläuft, kommt es zu winzigen Blutungen. Die sich im Auge verteilenden Blutpartikel erscheinen als Rußregen.
In den Bereichen der Netzhautablösung ist keine Lichtwahrnehmung möglich. Es entsteht ein Gesichtsfeldausfall, der dem Patienten als zunehmender Schleier oder Vorhang auffällt. Wenn die Abhebung die Stelle des schärfsten Sehens (Macula) mitbetrifft, ist kein scharfes Sehen möglich.
Während Lichtblitze und Rußflocken nur bei der lochbedingten Netzhautablösung auftreten, wird der Gesichtsfeldausfall bei allen Formen der Netzhautablösung bemerkt.“
Ich meine, dass man natürlich aus forensischen Gründen den Weg zum Arzt empfehlen muss, das aber ehrlich gesagt medizinisch kein Anlass besteht, denn eine „schon lange“ bestehende Netzhautablösung kann man erstens sowieso nicht mehr behandeln und liegt zweitens hier bestimmt nicht vor (da kein Gesichtsfeldausfall).
Also keine Panik auf der Titanic,
Gruß, Dennis
PS: Wenn Du, Matthias, uns hier natürlich was verschwiegen hast und Dich in der o.g. Symptomatologie wiederfindest und es neu ist -> ab zum Arzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo Matthias,
achso du hast diese Punkte schon länger. Sorry das hatte ich nicht richtig interpretiert. Trotzdem solltest du zum Augenartz gehen. Ich finde gerade bei den Augen sollte man sorgsam sein.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]