Punkteabbau Pflicht ? Nachschulung zu viel Punkte

Moin Freunde,

ich habe aktuell einen Punktestand in Flensburg von
–> 10 Pkt. hauptsächlich wegen zu schnellen fahrens.

Allerdings erwarte ich noch einmal 3Pkt. wegen zu schnellen Fahrens.

und

vorgestern wurde ich mit 0,6 Promil erwischt(4Pkt.500€+1Monat Fahrverbot) macht summa summarum
–>17Pkt.

Mich hats also richtig erwischt :frowning: aber meine eigentliche frage… bin ich dazu verpflichtet ein Punkteabbauseminar zu besuchen oder ist das freiwillig??? Falls ich es nicht besuchen sollte hat das Konsequenzen?

mfg

Hallo,

soweit ich weiß wird es ab einem Punktestand von 14 zur Pflicht und es wird trotzdem bei Teilnahme kein Punktabzug mehr gewährt. Du solltest also versuchen, solange nur 10 Punkte anstehen, schnell „freiwillig“ so ein Seminar zu machen, dann kannst Du vielleicht noch 2 Punkte dadurch abbauen. Betonung auf „vielleicht“. Frag sicherheitshalber noch mal nen Anwalt, ob das funktioniert. Schaden kann es aber meiner Meinung nach so oder so nicht, da Du eh zu so einem Seminar verdonnert werden wirst.

Falls das Seminar verpflichtend wird und Du gehst nicht hin, wird wohl Dein Führerschein eingezogen, vermute ich.

Alles keine Rechtsberatung, alles ohne Gewähr!

Viel Glück

Thomas

Hallo,
ich bin Fahrlehrer und habe die Seminarerlaubnis für Aufbauseminare zum Punkteabbau. Bis 13 Punkte kann man noch freiwillig an so einem Seminar teilnehmen. Ab 14 Punkte wird man vom Landesamt aufgefordert, dieses Seminar zu besuchen. Diese Aufforderung ist an eine Frist gekoppelt. Besucht man nicht innerhalb dieser Frist das Seminar, so wird der Führerschein eingezogen und erst wieder herausgegeben, wenn dieses Seminar nachweislich besucht wurde. Es gibt für den Besuch (4 Sitzungen je 135 Minuten und eine Fahrprobe 30 Minuten zwischen der 1. und 2. Sitzung) eine Teilnahmebescheinigung.

MfG Reinhard Friedrich