Punkterverlust bei Benchmark

Hallo,
Meine Komponenten: Pentium 4 HT 3 GHz, MS-6728, MSI Geforce FX 5600 XT, 512 MB Ram und 160 GB Festplatte. Als ich vor drei Jahren meinen PC gekauft habe, habe ich den 3D Mark 01 ausgeführt (Resultat: ca.8800 Punkte). Vor einigen Tagen habe ich ihn noch einmal gemacht und erreichte nur 6800 Punkte! Das einzige was sich in den drei Jahren verändert hat, sind die neuen Treiber. Im Hintergrund laufen auch keine Programme, die die Performance runterziehen. Weiß jemand woran das liegt?

mfg Gamer

Das einzige was sich in den drei Jahren verändert hat, sind die
neuen Treiber. Weiß jemand woran das liegt?

Kann sehr gut sein, dass das Phänomen genau hierin begründet ist. Alle Grafikkartenhersteller optimieren ihre Treiber mehr oder weniger heimlich für aktuelle, wichtige Benchmarks. Sie wissen, dass nach den Framerates in diesen Programmen/ Gameszenen die Leistung ihrer Karten beurteilt wird und versuchen durch spezielle, eingebaute Renderpfade (unter Verzicht auf Bildqualität) den maximalen Punktestand rauszuholen.
Wenn dein alter Treiber nun also auf den 3DMark 01 optimiert war, hat er dort durch einige Tricks den Punktestand vermutlich kräftig nach oben verbogen. Aktuelle Treiber sind nun nicht mehr auf 3DMark 01 optimiert, sondern auf aktuelle Benchmarks, wie 3DMark 05/ 06. Deshalb sind die alten Tweaks vermutlich nicht mehr enthalten und 3DMark 01 zeigt nun einen unverblümten Punktestand.

Es könnten natürlich noch andere Dinge mit reinspielen, aber angesichts der beachtlichen Differenz denke ich in erster Linie mal an Treiberoptimierungen.

LG Jesse