Punktesammeln in Wartezeit zum Studium

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Situation:
Ich gehe dieses Schuljahr noch zur Schule, eine spezielle in der ich innerhalb eines Jahres meine allgemeine Hochschulreife machen kann. Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich jetzt schon abgeschlossen als Erzieherin (dauert 4 Jahre und gliedert sich in die Berufsschule Sozialassistenz in der ich auch meinen erweiterten Sek.I bekommen habe und den Abschluss staatl. geprüfte Sozialassistentin , was Vorraussetzung dafür ist, um in die 2 Jährige Fachschule Sozialpäd. aufgenommen zu werden, in der dann der staatlich anerkannte Abschluss als Erzieherin erfolgt) und habe auch meine Fachhochschulreife somit erworben.

Um nächstes Jahr, wenn ich meine allge. Hochschulreife erworben habe, auch „sicher“ an einer Universität genommen zu werden bzw. die Chancen zu erhöhen, ist mir in den Sinn gekommen mich jetzt schon zu bewerben an den Unis und somit Punkte zu sammeln.

Frage:
Kann ich mich an Unis bewerben und somit Punkte sammeln? (obwohl ich ja eigentlich nur Fachhochschulreife habe, aber Unis sind ja verpflichtet eigentlich auch einen bestimmten Prozentsatz von Personen zu nehmen die nur Fachhochschulreife haben)

Wenn ich mich nur an Fachhochschulen bewerbe, obwohl ich ja nur an die Uni möchte, kann ich mir dort auch „Punkte anrechnen“ lassen für die Wartezeit und die Chancen somit erhöhen an einer Uni genommen zu werden?Oder gelten die Punkte an der Fachhochschule die ich dort evtl. bekomme auch nur für die Fachhochschule und nicht für die Uni?

Habe ich durch meine Berufsausbildung auch schon „automatisch“ Punkte sammeln können die ich mir anrechnen lassen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
-Danke-

Jana

Hallo Jana, sich jetzt schon für FHs zu bewerben obwohl du an die Uni willst ist unsinnig, da es nichts bringt, ausser vielleicht einen Studienplatz an einer FH.
Sich an Unis zu bewerben bringt gar nichts, da du kein abi hast. es gibt zwar die Möglichkeit mit einer Fachbezogenen Hochschulreife an der Uni genommen zu werden, aber die hättest du sowieso (solltest du erziehungswiss. studieren wollen, dann kannst du es versuchen, doch wenn du dann einen Studienplatz bekommst, darfst du dich entscheiden, losstudieren oder erst Abi machen, wenn du erst Abi macht erntest du erste „Minuspunkte“, da du evtl Probleme mit Bafög oä. bekommst, wegen Nichtantreten des Studienplatzes)
Ist der studiengang den du möchtest ein ZVS-verteilter oder einer mit örtlichem NC?
Bei der ZVS gelten andere Regeln als an den Unis direkt, da hat auch jede Uni ein eigenes Verfahren.
Manch eine würde auch eine Erzieherin ohne Abi/Hochschulzugang nehmen, wenn sie etwas aus ihrem Fachbereich (Erziehungswiss, Pädagogik aber nur vereinzelt Sozialpäd.)nehmen würde, dazu ist meist eine Art Bewerbungsgespräch bei einem Prof, ein Test oer ein Vorbereitungskurs nötig.
Also wenn du etwas ganz anderes studiern möchtest, dann mach erst das Abi, ansonsten probier es an den Fhs oder Unis.
Wenn es ein ZVS-Ding ist, dann erst nach dem Abi, dort bekommst du für die Lehre 1 Wartesemester extra angerechnet und evtl noch eines per Härtefallantrag oder so für Abi auf dem 2. Bildungsweg. Mehr nicht…
Die Note bleibt in jedem Fall gleich, kann nicht verbessert werden, das ist ein ewiges Gerücht!
allerdings wenn das Abi schlechter ist als die FH-Reife, dann güldet trotzdem die Abinote, als letzer/höchte Hochschulzugangsberechtigung!
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]