Punkteverteilung bei Klausuren

Hallo Studienerfahrene!

Bei einer wichtigen Englischklausur vergibt eine Dozentin pro richtig uebersaetzten Satz einen Punkt, zieht diesen aber wieder ab, wenn ein Rechtschreib-, Grammatik-, oder Uebersetzungsfehler enthalten ist.

Auf meinen Vorschlag, doch fuer alles verlangte (also Rechtschreibung, Grammatik und die richtige Uebersetzung der Fachvokabeln) einen drittel Punkt zu geben und diesen Drittelpunkt bei einem Fehler wieder abzuziehen reagierte sie mit der Begruendung, dass dies ansonsten zu leicht waere.

Inwieweit darf eine Dozentin ihre Bewertungskriterien selbst festlegen? Wieviele Punkte duerfen bei nebensaechlichen Fehlern abgezogen werden?

Kann mir jemand weiterhelfen?

(Ach so, ich weiss nicht ob die rechtliche Situation die gleiche ist, da sich meine Schule in den Niederlanden befindet, ich gehe aber davon aus, dass die Didaktik aehnlich geregelt ist)

Gruss

Desperado

Hallo,

die Dozentin ist völlig frei und ungebunden in ihrer Notengebung. Eine Einmischung ist nicht zulässig.

Gruß

Peter

Akzeptieren und in den sauren Apfel beißen.
Sowohl Lehrer als auch Dozenten haben da völlig freie Hand und da nützt auch keine Beschwerde oder Ist-das-fair-Diskussion.

Lieben Gruß, Oleinka

Hallo Desperado,

es gibt weitgehende Freiheiten.
Wir hatten z.B. Profs, die haben für den besten Prüfling 100 % angelegt und die anderen dann gestaffelt, andere haben fixe Punktsysteme gehabt.

Das einzige, was gegeben sein muß ist, daß alle gleich behandelt werden, sie also z.B. für die korrekte Lösung der Aufgabe 7 allesamt 10 Punkte kriegen müssen und nicht der eine 10 die andere nur 8.

Gandalf

Hallo, Desperado!

Es ist in der Tat so, daß die Dozenten freie Hand bei der Punktevergabe haben. Sie legen ja auch schon im Vorhinein selbst fest, wieviele Punkte man für welche Aufgabe bekommt. Das kann aber insofern auch gut sein, da man Studierende, die knapp durch die Klausur fallen würden, mit „Gnadenpunkten“ auch noch heben kann.

Leider immer wieder Anlaß für Diskussionen, aber: richtig objektiv sind Noten und Punktevergabe nie.

Nicht allzusehr drüber ärgern, normalerweise gleicht sich das im Verlauf des Studiums aus…