Hallo ich habe folgende Frage.
Ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aufbauen. Dr Bausatz ist geliefert und lt. Fundamentplan müssen 3 Punktfundamente 30x30x90 cm erstellt werden. Nun habe ich das „Problem“, dass die Punktfundamente in die Stützfundamente der Terrassenbordsteine reichen.
Kann ich dies in meine Punktfundamente „einbinden“ oder muss ich den vorhanden Beton an den Berührungspunkten wegnehmen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo erny2002,
ich würde die Stützfundamente der Terrassenbordsteine an der Stelle aufbrechen dann das Punktfundament betonieren und anschließend wieder das Stützfundamente der Terrassenbordsteine neu anlegen.
Wenn du nämlich mal die Bordsteine wegnehmen möchtest sind diese mit dem Punktfundament verbunden und dann müsstest du es wegstemmen.
Falls noch fragen auftauchen einfach melden.
Gruß Goran
Der Beton, welcher zum Setzen von Bordsteinen verwendet wird, ist eher minderwertig, also von schlechterer Qualität als für Ihre Punktfundamente notwendig. Daher auf jeden Fall entfernen.
Schöne Grüße,
flextrog
Hallo @erny,
Punktfundamente von 30x30 cm sind für mich ein Scherz.
Meine Empfehlung lautet mind. 50 x 50 x 90 cm. Störende vorhandene Teile müssen unbedingt entfernt werden.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Hallo,
befragen sie einen örtlichen Statiker, der kann sich den Bausatz auch mal ansehen, ob die Querschnitte und die Verbinder OK sind. (Oder haben Sie eine Typenstatik für den Bausatz,- wohl kaum) Wenn die Überdachung umfällt und jemanden verletzt, sehen Sie alt aus.
Hallo,
ich würde die vorgaben des terrassenbauers umsetzen, das sind echte flächen, also: weg mit dem anderen „schwindel“ …
Erich.