Hallo, ich habe eine Frage, bei Meiner Mutter soll eine Punktion am Rücken gemacht werden, da Nervenwasser entnommen werden soll (wegen eines Wasserkopfes). Es wurde bereits versucht einmal eine Punktion zu machen, jedoch musste diese abgebrochen werden, da meine Mutter solche Schmerzen hatte und den Rücken grade zog und man somit kein Nervenwasser etnehmen konnte.
Sie wollen noch einmal versuchen bei ihr eine Punktion zu machen, diese muss zudem nach 1-2 Tagen wiederholt werden, wegen der Ergebnisse.
Aber ich bezweifele ganz Stark das es funktioniert, da sie große Angst vor den Schmerzen hat und lieber Kinder kriegen würde als diese Schmerzen zu ertragen - hat 6 Kinder geboren.
Der behandelnde Arzt meinte das es nicht möglich wäre ihr eine Betäubung zu geben, aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht doch möglich wäre - habe aufvielen Seiten unterschiedliche Antworten gefunden und bin jetzt total verunsichert.
Kann mir zudem gut vorstellen wie weh das tut und ich hatte nur Spritzen in den Rücken bekommen, wegen Rückenschmerzen!
Hallo Frau Tascha,
ich kann hier nicht direkt weiterhelfen, da ich kein Arzt bin. Ich habe mich hier im Forum als Betroffener angemeldet. Hatte vor einiger Zeit eine Bandscheiben-OP für die ich mich rür eine Vollnarkose entschieden habe. Bin bis heute Beschwerdefrei. Wünsche
Sie wollen noch einmal versuchen bei ihr eine
Punktion zu machen, diese muss zudem nach 1-2
Tagen wiederholt werden,wegen der Ergebnisse.
Aber ich bezweifele ganz Stark das es
funktioniert, da sie große Angst vor den
Schmerzen hat und lieber Kinder kriegen
würde als diese Schmerzen zu ertragen -
hat 6 Kinder geboren.
Der behandelnde Arzt meinte das es nicht
möglich wäre ihr eine Betäubung zu geben,
aber ich bin mir nicht sicher ob es
vielleicht doch möglich wäre - habe auf
vielen Seiten unterschiedliche Antworten
gefunden und bin jetzt total
verunsichert.
…
Also, ist es möglich eine Betäubung zu bekommen?
Ja - und zwar eine örtliche Betäubung mit einer Betäubungsspritze in das Gewebe, das die Punktionsnadel dann durchdringen muß, um bis zum Rückenmarkskanal/ Nervenwasser vorzudringen. Das heißt, die letzte Strecke muß ohne Betäubung durchstochen werden.
Wenn Deine Mutter den Rücken/ die Lendenwirbelsäule „katzenbuckel“-artig krümmen würde, wäre genug Raum, um mit der Nadel nahezu schmerzfrei vordringen zu können. Dazu dürfte sie aber nicht solche Angst haben. Angst macht verspannt und vervielfacht Schmerzen!
Ich habe zahllose Lumbalpunktionen gemacht, keine war „schrecklich schmerzhaft“ - und selbst eine durchgestanden: so gut wie keine Schmerzen dabei gehabt.
Viel Glück! S.I.
Um über ihre Problematik sprechen zu können, biete ich Ihnen an, mich während meiner Telefonsprechstunde, Mo. - Fr. in der Zeit von 18.oo - 20.oo Uhr unter der Rufnummer ‚0152-51635307‘ anzurufen! (Rückruf mögl.!)
Hallo,
soweit ich weiss ist eine Betäubung möglich.
Ich hatte bereits eine Lumbalpunktion. Sie ist kaum schmerzhaft, nicht viel schlimmer als das Einstechen der Nadel beim Blut spenden; die Angst davor war das Schlimmste. Wenn Ihre Mutter sechs Kinder geboren hat, kann sie den Stich leicht aushalten, da können Sie sie beruhigen.
Viele Grüße, nadomu
Hallo, ich habe eine Frage, b1ei Meiner Mutter soll eine
Punktion am Rücken gemacht werden, da Nervenwasser entnommen
werden soll (wegen eines Wasserkopfes). Es wurde bereits
versucht einmal eine Punktion zu machen, jedoch musste diese
abgebrochen werden, da meine Mutter solche Schmerzen hatte und
den Rücken grade zog und man somit kein Nervenwasser etnehmen
konnte.
Sie wollen noch einmal versuchen bei ihr eine Punktion zu
machen, diese muss zudem nach 1-2 Tagen wiederholt werden,
wegen der Ergebnisse.
Aber ich bezweifele ganz Stark das es funktioniert, da sie
große Angst vor den Schmerzen hat und lieber Kinder kriegen
würde als diese Schmerzen zu ertragen - hat 6 Kinder geboren.
Der behandelnde Arzt meinte das es nicht möglich wäre ihr eine
Betäubung zu geben, aber ich bin mir nicht sicher ob es
vielleicht doch möglich wäre - habe aufvielen Seiten
unterschiedliche Antworten gefunden und bin jetzt total
verunsichert.
Kann mir zudem gut vorstellen wie weh das tut und ich hatte
nur Spritzen in den Rücken bekommen, wegen Rückenschmerzen!