Punktkoordinate ermitteln

Sorry,

ich habe scheinbar einen totalen Blackout (ist ja auch Wochenende).

Folgendes Problem:

Es existiert eine Koordinate 1 mit x1 und y1 und eine Koordinate 2 mit x2 und y2. Der Punkt 3 ist jeweils 10 Einheiten von 1 und 2 entfernt. (x3>x1, y3>y1, x3y2).

Wie kann ich die Koordinate von 3 berechnen?

Vielen Dank

Oliver

Hallo.

Es existiert eine Koordinate 1 mit x1 und y1 und eine
Koordinate 2 mit x2 und y2. Der Punkt 3 ist jeweils 10
Einheiten von 1 und 2 entfernt. (x3>x1, y3>y1, x3y2).

Wie kann ich die Koordinate von 3 berechnen?

Geometrisch mit Zirkel und Bleistift: x1 und x2 in ein Koordinatensystem einzeichnen, Zirkel auf 10 Einheiten stellen und Kreis um x1 und x2 ziehen. Die Schnittpunkte der beiden Kreise können x3 bilden (=es gibt 2 Möglichkeiten).

HTH
mfg M.L. (wieder nüchtern von gestern :smiley: )

Die Schnittpunkte der beiden
Kreise können x3 bilden (=es gibt 2 Möglichkeiten).

oder eine (falls die beiden punkte genau 20 einheiten voneinander entfernt sind) oder auch gar keine (wenn sie weiter auseinander sind). das sollte man zumindest nicht ganz außer acht lassen…

Hallo nochmal.

Stimmt :smile: Aber gemessen an der Aufgabenstellung hatte ich implizit vorausgesetzt, dass mindestens eine Lösung existiert.

mfg M.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Leider war die Lösung graphisch nicht zu ermitteln, da die Aufgabenstellung nur in digitaler Form vorlag. Ich habe per Mail einen kleinen Schubs in die richtige Richtung bekommen. Man nehme Strecke 1-2 und berechne ihre Länge, halbiere sie und wende den Phytagoras an.

Vielen Dank für Eure Mühen

Oliver