Punktlicht-Leuchtmittel gesucht

Hallo allerseits,

Möglicherweise sind hier ein paar Lichtexperten mit an Bord

Ich versuche zur Zeit eine Fläche von ca 113 Quadratcm (etwa die Fläche einer CD) zu beleuchten. Dafür benötige ich eine Punktlichquellenartiges Leuchtmittel ohne Reflektor !
Alle Lichtbogenlampen, die ichbisher gefunden habe, sind zu stark.
Die geringste Leistung liegt bei 35W, ich benötige aber lediglich 5W bis 10W. Und sie sind verdammt teuer, nicht zuletzt wegen dem Vorschalt und dem Zündgerät.

Gibt es eine Entladungslampe, die „wenig“ Watt hat?
Die Oshino Miniaturlichtbogenlampe hat zwar auch nur 10W, aber ich weiss nicht wo ich die beziehen soll?

Oder kennst(en) ihr (Sie) eine alternatives Leuchtmittel, das Punktlichförmiges Licht verbreitet?

Ich brauche keinen Scheinwerfer mit dem ich einen Kirchturm beleuchten kann, ich will lediglich einen Spot mit dem ich aus einer Entfernung von ca 20 cm eine CD Grosse Fläche ausleuchten kann (ist eine Spiegelfläche die dann an die Wand „projiziert“)

Bin verzweifelt, das einzige was ich ´gefunden habe ist die Super Nova Fahrrad Lampe für satte 600 €

Vielen Dank, auch wenn ihr (Sioe) mir nur mitteilen kannst/könnt, dass das was ich machen will einfach nicht geht

Grüsse und noch ne schöne Woche

Hari

Ah ja: die meisten Entladungslampen glänzen mit Xenon, gibt es nicht auch welche ohne das Edelgas, vielleicht sind die ja preiswerter.

Halogen Kaltlicht Relektor Lampe
Hast Du es schon mit einer 12 Volt Kaltlicht Reflektorlampe versucht?

Die gibst für ein paar Euro und in verschiedenen Abstrahlwinkeln.

Hast Du es schon mit einer 12 Volt Kaltlicht Reflektorlampe
versucht?

Die gibst für ein paar Euro und in verschiedenen
Abstrahlwinkeln.

Hallo nwfreak

Ja schon ausprobiert, bringt leider nix, da keine divergierenden Lichtstrahlen ankommen, sondern durch den Reflektor parallelisiertes Licht.

Vielleicht noch eine Idee:wink:

Gruß Hari

Hi,

Du müsstest eine Lochblende kuzv nach der Lampe zwischenschalten, die müsste die äußeren Strahlen abblocken und nur die divergierenden zentrumsnahen Strahlen vom Glühfaden durchlassen. Durch geeigete Blendengröße und Abstand kannst du die ausgeleuchtete Fläche auch begrenzen. Man kann auch mit einem geschwärzten Reflektor arbeiten (z.B. Ruß), dann kommt nur der direkte Lichtanteil aus der Lampe. Aber zusätzliche Kühlung nötig.

Du kannst auch die Parallelstrahlen der Reflektorlampe mit einer vorgeschalteten Linse oder einem 2. Hohlspiegel wieder divergent machen.

A.

Hast Du es schon mit einer 12 Volt Kaltlicht Reflektorlampe
versucht?

oder mit stiftsockel lampen, deren Glühfaden ist nur einige mm lang,ohne reflektor, dise gibt es in 5 , 10, 20, 35 watt
siehe http://www.reichelt.de bei artikelsuche „HAL 10 G4“ eingeben

ciao norbert

Hallo Hari,

Hmm, mal sehen was ich tun kann.

Ich versuche zur Zeit eine Fläche von ca 113 Quadratcm (etwa
die Fläche einer CD) zu beleuchten. Dafür benötige ich eine
Punktlichquellenartiges Leuchtmittel ohne Reflektor !

Also ein gebündeltes Licht ohne Reflektor? Wie willst Du das denn anstellen?

Alle Lichtbogenlampen, die ichbisher gefunden habe, sind zu
stark.

Also wenn Du Halogen- oder Keramikmetalldampflampen meinst, schiesst Du mit Kanonen auf Spatzen.

Die geringste Leistung liegt bei 35W, ich benötige aber
lediglich 5W bis 10W. Und sie sind verdammt teuer, nicht
zuletzt wegen dem Vorschalt und dem Zündgerät.

Die geringste Leistung im Marktüblichen Segment liegt bei 20W und kommt von General Electric. Das ist die CMH-TC20. Eine leistungsstarke Keramikmetalldampflampe mit Sockel G8.5. Ein Vorschaltgerät müsste ich in meiner Kramecke noch rumfliegen haben.

Die Oshino Miniaturlichtbogenlampe hat zwar auch nur 10W, aber
ich weiss nicht wo ich die beziehen soll?

Oshino? Also ich kenne nur Ushio. Und eine Entladungslampe mit nur 10W ist mir unbekannt und macht auch wenig Sinn.

Oder kennst(en) ihr (Sie) eine alternatives Leuchtmittel, das
Punktlichförmiges Licht verbreitet?

Allerdings. Nimm eine Aluminiumreflektorlampe QR48. Die haben 12V 20W mit Sockel GY4 und 8° (41900SP). Etwas Grösser sind dann QR70 12V 20W Ba15d 8° (41970SP). Oder dann die QR111, 12V 35W G53 4° (41835SSP). Engere Austrahlwinkel als 4° kenne ich nicht. Alledings sind das eben Alu-Reflektorlampen, d.h. die Wärme wird nach vorn abgestrahlt (Abstand beachten !!). Die kleinsten Kaltlichtreflektoren gibts als 35mm Version zwar mit 5+10W, allerdings nur als No-Name Import, und davon kann ich nur abraten (Lebensdauer). Die Markenhersteller fangen bei 35mm 12V 20W 10° GU4 an (Philips Briliant-Line), oder aber bei 51mm 12V 20W 8° GU5.3(Philips Masterline-ES).
Ich habe im Wohnzimmer die QR111 50W 24°, die machen einen schönen runden Punkt.

Ich brauche keinen Scheinwerfer mit dem ich einen Kirchturm
beleuchten kann, ich will lediglich einen Spot mit dem ich aus
einer Entfernung von ca 20 cm eine CD Grosse Fläche
ausleuchten kann (ist eine Spiegelfläche die dann an die Wand
„projiziert“)

Für einen Kirchturm nimmt man auch ganz was anderes (Natriumdampflampen).

Vielen Dank, auch wenn ihr (Sioe) mir nur mitteilen
kannst/könnt, dass das was ich machen will einfach nicht geht

Doch, doch. Das geht schon.

Ah ja: die meisten Entladungslampen glänzen mit Xenon, gibt es
nicht auch welche ohne das Edelgas, vielleicht sind die ja
preiswerter.

Das ist so nicht richtig. Xenon kommt eigentlich überwiegend in Kurzbogenlampen zum Einsatz. Die gebräuchlisten Entladungslampen sind Halogenmetalldampf-, Natriumdampfhoch- und Niederdruck- und Quecksilberdampflampen.
Gruss Sebastian

Hallo Hari (ist das ein richtiger Name?),

Punktförmig ist prinzipiell in alle Richtungen strahlend. Kein Reflektor… hmmmm… gilt auch keine Linse??? Dann bleibt nur noch die schon vorgeschlagene Lochblende mit großem Lichtverlust. Bei 13cm Flächendurchmesser und nur 20cm Abstand vielleich sogar vertretbar.

Also keine Reflektor, aber Linse: Die ausgeleuchtete Fläche steht im gleichen Verhältnis zur Ausdehnung der Lichtquelle wie der Linsenabstand zu diesen beiden, das wird dir vielleicht klar sein. Also: 0,5cm Lichtquelle / 20cm Fläche = z.B. 5cm (Linse->Quelle) / 200cm (Linse->Fläche). Also eine Lichtquelle mit 5mm Durchmesser (Halogenlämpchen) und eine Linse mit ca. 5cm Brennweite. Das ist ungefähr das, was man als handelsübliche Lupe mit ca. 50mm Durchmesser bekommen kann. Lichtausbeute vielleicht 10%. Mit einem Reflektor käme übrigens das gleiche heraus - er müsste ebenfalls 50mm Brennweite haben.

Da eine Halogenlampe eine noch kleinere Quelle als die genannten 5mm darstellt, kann man sie gut unscharf abbilden. Das führt dann zu einem relativ gleichmäßigen und an den Rändern recht scharf begrenzten Lichtfleck.

Ich hab’s eben selber mal ausprobiert: 20W-Lampe, Briefmarkenlupe: Erzeugt einen relativ gleichmäßigen und doch gut begrenzten Lichtfleck von z. B. 15cm Durchmesser bei 700 Lux in über 1m Entfernung.

Nächster Versuch, viel kleiner: eine ca. 15mm-Linse aus einer ganz billigen Uhrmacherlupe in ca. 2cm Entfernung vor der Lampe: Ähnliches Ergebnis. Allerdings: Die Linse ist anscheinend aus Plastik und würde vielleicht zu heiß.

Und die 20W-Lampe ohne Bündelung schafft bei nur 20cm Entfernung ohne Bündelung (als die Lochblendenidee, z. B. eingebaut in ein 20mm Alurohr, wenige cm lang) auch schon ca. 500 Lux und einen recht scharf ausgeprägten Leuchtfleck.

Grüße

Uwe

Hast du Dir schon mal Gedanken bezüglich einer Weißen „PowerLed“ gemacht? sind relativ preiswert und die neueste Generation ist so hell, daß man probleme mit der netzhaut bekommen würde bei direktem hineinsehen. Diese neuen LED´s brauchen aber einen Regler, Widerstand, 2 Kondensatoren und ein Kühlblech, sind aber megahell.
…ach ja, diese Dinger kannst du per E-Mail an mich erfragen, wo es diese Teile gibt, hab da ein paar Adressen in München erarbeitet.
Ich hoffe, dir gedient zu haben, Gruß Klaus

Ein grosses Danke an alle.
Komme leider erst heute Abend dazu die Vorschläge eingehender unter die Lupe zu nehmen.
Bin aber immens beeindruckt über die Qualität der Vorschläge.
Werde meine Versuche starten und über Erfolge bzw Misserfolge berichten.

Übrigens Hari leitet sich ab von Haralabos (griechisch).

Gruß
Hari

Hallo,

also ich empfehle auch mal eine Luxeaon Power-LED zu probieren.

Die kann man mit bis über 1A betreiben. Da kommt dann bei
ca. 3…5W eine Lichtmenge raus, die einer 10W-Halogenlampe
entspricht. Das Gute daran ist, daß eben auch nur ein Raumwinkel
von ca. 180° abgestrahlt wird.
Die weißen LED sind ja eigentlich blaue LED mit einer Leuchtschicht
über dem Chip. Das hat den Vorteil, daß diese Leuchtfläche
bei einer Größe von ca. 2mm Durchmesser einen weiten Abstahlwinkel
haben und eine relativ homogene Ausleuchtung verursachen.
Falls die Leuchtfläche noch zu groß ist, kann ja auch noch eine
kleinere Blende vorgesetzt werden.
Der einzige Nachteil diese LED ist, daß sie eine Wärmesenke
(Kühlkörper) brauchen.
Gruß Uwi

Ich versuche zur Zeit eine Fläche von ca 113 Quadratcm (etwa
die Fläche einer CD) zu beleuchten. Dafür benötige ich eine
Alle Lichtbogenlampen, die ichbisher gefunden habe, sind zu
stark.
Die geringste Leistung liegt bei 35W, ich benötige aber
lediglich 5W bis 10W. Und sie sind verdammt teuer, nicht
zuletzt wegen dem Vorschalt und dem Zündgerät.

Die Oshino Miniaturlichtbogenlampe hat zwar auch nur 10W, aber
ich weiss nicht wo ich die beziehen soll?

Oder kennst(en) ihr (Sie) eine alternatives Leuchtmittel, das
Punktlichförmiges Licht verbreitet?

Ich brauche keinen Scheinwerfer mit dem ich einen Kirchturm
beleuchten kann, ich will lediglich einen Spot mit dem ich aus
einer Entfernung von ca 20 cm eine CD Grosse Fläche
ausleuchten kann (ist eine Spiegelfläche die dann an die Wand
„projiziert“)

Bin verzweifelt, das einzige was ich ´gefunden habe ist die
Super Nova Fahrrad Lampe für satte 600 €

Vielen Dank, auch wenn ihr (Sioe) mir nur mitteilen
kannst/könnt, dass das was ich machen will einfach nicht geht

Grüsse und noch ne schöne Woche

Hari

Ah ja: die meisten Entladungslampen glänzen mit Xenon, gibt es
nicht auch welche ohne das Edelgas, vielleicht sind die ja
preiswerter.

Hallo,

also ich empfehle auch mal eine Luxeaon Power-LED zu
probieren.

Wo gibts die denn? Noch nie gehoert…
Preise?

Li

Hallo Hari,

Ein solches Prob hatte ich auch schon.

Material:
9 V Batterie
10 cm kleinstes Mesingrohr ca. 3mm Aussendurmesser
Hallogen-Lämpchen
Leuchterklemme 2.5 mm2

2x 5cm Messingrohre an Lampe stecken, abklemmen.
diese Rohre in an Sockel montierte Leuchterklemme
einführen und festschrauben.

so hab ich mein Gartenhäuschen ausgeleuchtet , Messingrohre ca.20 cm frei in den Raum gebogen
Klemmen direkt an Wand auf Holz
mit wenig Leistung, viel Licht ab Solarregler

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

moings…

Wo gibts die denn? Noch nie gehoert…
Preise?

z.B. bei Reichelt…
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LXHL-BW%2001
[es mag aber sicher auch günstigere Bezugsquellen geben…]

Servutz