Bitte nicht gleich wild Antworten posten, es handelt sich glaube ich um ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem. Ich hoffe, jemand kann eine logische und schlüssige Argumentation dazu liefern.
Es geht um die Punkterechnung beim Doppelkopf, das Spiel muss man dazu nicht kennen.
Es spielen gewöhnlich zwei Spieler gegen zwei.
Variante 1
Normalspiel: Die beiden Gewinner erhält jeweils +1 Euro, die Verlierer -1 Euro.
Spielt ein Spieler ein Solo, erhält er im Falle, dass er gewinnt, 3 Euro. Die drei Verlierer müssen einen Euro abgeben (je -1). Ansonsten zahlt der Solospieler (-3) je einen Euro an die drei Verlierer (je +1).
Variante 2
Sämtliche Postiv-Beträge aus Variante 1 werden in 0 umgewandelt:
Normalspiel: Gewinner 0, 0; Verlierer -1, -1
Solospiel: Solospieler gewinn 0; Verlierer -1, -1, -1
Solospieler verliert -3; Gewinner 0, 0, 0
Die Frage lautet:
Sind die Relationen zwischen Solo und Normalspiel der beiden Varianten gleich? Hat der Solospieler in der 2. Variante im Verhältnis zu einem Normalspiel einen Nachteil?
Ich denke, dazu muss eine Kosten/Nutzenrechung für gewinn/verlieren für alle genannten Fällte aufgestellt werden und dann Relationen gebildet werden, oder?
Es handelt sich wirklich um ein Problem aus dem prallen Leben, jetzt sind die Mathematikerköpfe gefragt! Ich hab schon verschiedenen Lösungen genannt bekommen, die jedoch alle nicht wirklich für mich nachvollziehbar waren. Geht davon aus, dass in Variante 1 die Gewinner das Geld erhalten, in Variante 2 wird das Geld in eine Grillkasse eingezahlt und am Ende profitieren alle davon.
Bitte postet eine mathematische Lösung mit Begründung. Vielen Dank für Eure Hilfe!
), dann gewinnt bei mir die Variante 1 aus der Sicht des Solospielers immer (egal wie groß p ist, ausser bei 0 isses egal - aber dann sollte man irgendwann kein Solo mehr spielen…