Hi jo-enn
Der Trafo muss allerdings schon kräftig sein, also ein
„kleiner“ M102 reicht da nicht.
Hmm. Mehr als 16A werde ich ja nicht holen können (vorerst) leider.
Das begrenzt die Größe schon, oder?
Und diese sind halt dafür ausgelegt (jetzt mal vom Baugröße auch mit bedingtem WG. abgesehen).
Doppelt so breit und hoch!
Also mit Wünschen happerts bei mir gar nicht:smile:
Dann haben wir die Sekundär runtergewickelt und 5 Windungen,
jeweils mit Anzapfung, eingebaut. Die Spanung bei der dritten
lag bei etwa 2 Volt.
Das ist ne Idee mit der Abzapfung, danke.
Aber nicht vergessen - vom Trafoabgang bis zu den Elektroden
richtig dickes Kupfer!
Versprochen:smile: Daher hielt ich auch nichts viel mit dick isolierten runden Erdkabeln was ich da im Net mal gesehen habe zu wickeln. Der Platzt muss mit Kupfer ausgefüllt sein so gut wie das nur möglich ist. Isolieren ist ja kein Problem bei dieser harmlosen Spannung zwischen der Wicklungen, da langt eine Steifen aus der Prawda oder Vorwerts dick, da braucht man die FAZ gar nicht. Haste noch von den Zeug was übrig:smile:.
Ab da auch alles kurz und dick zu halten ist ja klar (schwächster Glied einer Kette).
Und kein Dauerbetrieb! Wird nämlich alles verdammt warm.
Was hast du gerade jetzt dagegen, das verstehe ich wörklisch nicht?
Tja, die Elektroden waren 4 mm im Durchmesser.
Die kann ich auch schön dick halten, (natürlich konisch, usw.)da wofür ich das Ding brauchte das erlaubt.
Kann Dir nur nur sagen: Versuch macht kluch.
Oh dass kennen wir sicher, was blieb uns damals sonst walter ulbrich:smile:Vorausgesetz allerdings, man macht das nicht nur so auf Geratewohl, Darauflos, gar Brunzdoof:smile:
Und falls Du noch Fragen hast: meine Vika!
Upps, erraten, die habe ich da ich gerade auch einem unbenutzten (Kellerfund)Benjamin MIG aus VEB Produktion Sachen beibringen versuche die der nicht kannte, (wäre ja Zeit:smile:
Aber was ich noch so überlege bzw. worüber ich fabuliere ist, wäre da irgendwie mit Kondis und Prozessorsteuerung nicht machbar erst Zünden mit geeigneter Spannung, dann mit den dicken Saft erst ran?
Denn je ich mit der Saft hinauf will wird die Spannung weniger. Und das kann (weiss ich zwar nicht genau) eine Menge Zeitverlust bei der Einleitung des eigentlich beabsichtigen Prozesses bedeuten was wiederum eine unnötige Heizung bedeutet, wenn ich die Angelegenheit richtig verstanden habe:smile:
Gruß
Balázs