Punktschweißen

Hallo werte Kollegen,

ich möchte einen Kupferdraht von Durchmesser 0,6mm auf einen Messingkontakt von 0,8mm dicke aufschweißen.(löten ist nicht zulässig)

Gibt es Punktschweißanlagen die das schaffen ?

Ich bedanke mich für jede Antwort

herzliche Grüße, Jochen

Hallo Jochen,

gibt es definitiv, ich habe schon dran gearbeitet. Die Maschine diente zur Reparatur von Leiterbahnen auf Leiterplatten, dazu wurde ein Cu-Band von z.B. 0.5 x 0.1 mm vor und hinter der Unterbrechung mit einer Punktschweissung auf der Leiterbahn befestigt. Solche Verbindungen sind lötfest, Löten ist logischerweise als Reparatur nicht zugelassen - die obige Methode ist auch nach MIL zulässig.

An den Hersteller kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber such mal in der Richtung LP-Reparatur. Heute ist so etwas nicht mehr üblich; die Reparatur einer Leiterbahn [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo werte Kollegen,

ich möchte einen Kupferdraht von Durchmesser 0,6mm auf einen
Messingkontakt von 0,8mm dicke aufschweißen.(löten ist nicht
zulässig)

Ist das eine a) Serienfragestellung oder soll das nur b) einmal gemacht werden?
a) evtl. auch Reibschweißen
b) Leitkleber?
Gruß
Peter

Hallo Reinhard,

An den Hersteller kann ich mich leider nicht mehr erinnern,
aber such mal in der Richtung LP-Reparatur. Heute ist so etwas
nicht mehr üblich; die Reparatur einer Leiterbahn

Hallo Jochen,

ich möchte einen Kupferdraht von Durchmesser 0,6mm auf einen
Messingkontakt von 0,8mm dicke aufschweißen.(löten ist nicht
zulässig)

Das wird serienmässig gemacht, z.B. bei Relais, bei thermischen Bimetall-Schaltern und bei gespritzten Steckern.

MfG Peter(TOO)

Kenn jemand eine seite zum Schweißen
Hallo gibt es seiten auf dem man erfährt was man wie schweißen kann und wie die vorarbeit und ähnliches aussieht.

mfg Tim

Hallo Tim,

Hallo gibt es seiten auf dem man erfährt was man wie schweißen
kann und wie die vorarbeit und ähnliches aussieht.

Deine Frage ist etwas allgemein gehalten.
Es gibt unzählige Verfahren, welche unter „Punktschweissen“ zusammengefasst werden und ebenso viele Antworten auf deine Frage.

Googel oder ein Buch uber das SChweissen wird dir da wohl am ehesten weiterhelfen.

MfG Peter(TOO)

Ich such eher allgeime Infos zum schweißen, elektro,schutzgas usw.

Hab vor 10 jahren mal in der Ausbildung geschweisst und würde es gerne wieder machen, bin aber nicht mehr fit darin.

mfg Tim