Hallo,
ich muss eine etwas größere Punktschweißmaschine in Betrieb nehmen. Sie hat als Nennleistung 100kVA und als Spitzenleistung 403kVA. Mein Energieversorger ist davon natürlich nicht begeistert. Auch mit einer separaten Leitung vom Mittelspannungstransformator würden die anderen Anlieger Spannungseinbrüche zu spüren bekommen, ein eigener Mittelspannungsanschluss würde das Problem nur teilweise lösen und würde zig tausend Euro kosten.
Da die Anlage im Jahr voraussichtlich nur 30 Stunden laufen wird, ist der Anschluss an das öffentliche Stromnetz unwirtschaftlich.
Gebrauchte Dieselgeneratoren dieser Leistungsklasse sind zu einem Bruchteil der Anschlussgebühren zu haben, Platz dafür wäre auch. Aber funktioniert das überhaupt?
-Die Punktschweißmaschine wird zwischen zwei Phasen angeschlossen, die dritte Phase des Generators wäre unbelastet.
-Die Last springt von ca. 15 Watt (Eigenverbrauch der Steuerung) auf über 100 Kilowatt, wo diese Leistung maximal 2 Sekunden gefordert wird.
Verkraftet so etwas ein Dieselaggregat oder wird der Motor abgewürgt, weil er nicht schnell genug hochregelt?
Für Antworten bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Wepster