Ich habe einen Fiat Punto SX (60 PS), BJ 95 mit 125000KM, Benziner. Soweit ist
er ein Klasse Wagen, weil nie was kaputt geht! Scheinbar hats mich/ Ihn nun doch
erwischt:
Seit kurzem läuft der Motor sehr eigenartig. Mal läuft er im Standgas bei seinen
normalen 7000 Umdrehungen, mal auf viel viel weniger Umdrehungen. Dann ruckelt
der Wagen, weil der Motor eben noch so gegen das Absaufen ankämpft. Steige ich
später erneut ins Auto kann dieses Problem dann nicht mehr auftauchen. Also sehr
unregelmäßig dieses Problem.
Regelmäßig treten jedoch seit kurzem folgende Fehler auf: Ich fahre bequem und
will dann beschleunigen. Egal welchen Gang in benutze und wie viele Umdrehungen
gerade vorliegen, der Punto will oft erst verzögert richtig Gas geben. Markant
ist es dann, wenn ich im ersten Gang beschleunigen will und aufs Gas trete. Erst
zwei drei Sekunden später gehts dann erst richtig los. Zuvor beschleunigt er
sehr, sehr ungewohnt schlecht!
Außerdem zickt der Motor oft, wenn ich mal vom Gas gehe oder mal Gas gebe.
Früher ging er ganz „harmonisch“ vom Standgas in die Beschleunigung über. Jetzt
kanns mal ganz böse nen Ruck geben. Auch wenn ich auf ne rote Ampel zufahre: Ich
gehe vom Gas und rolle auf die Ampel mit ein gelegten Gang zu. Wenn ich
langsamer werde gibts auch hier nen bösen Ruckler. Wenn ich Pech habe dann hüpft
er regelrecht. Diese „Phänomen“ tritt auch im Stau auf. Ich konnte neulch nur
mit Schrittgeschindigkeit auf der Autobahn im zweiten Gang fahren sobald ich
kurz ein wenig abbremsen musste, gabs auch hier wieder den Ruckler und der Wagen
hüft fast und schüttelt mich durch.
Woran kanns denn liegen? Habt Ihr auch solche Probleme gehabt? Diese Fehler sind
für mich und mein Auto sehr neu und ungewohnt. War der Marder vielleicht am
Werk?
Ich danke für gute Ratschläge! Einen sommerlichen Gruß aus dem heißen München
Flo
bin leider kein exberdä,
aber - ein ähnliches fänohmen hatte mal unser nachbar.
da wahren die bowdenzüge verschlissen, pedalerie war irgendwie in mitleidenschaft gezogen.
der meister hatte das für einen heiermann gerichtet.
danach lief der wieder als sei nie etwas gesen.
t.
Ich habe einen Fiat Punto SX (60 PS), BJ 95 mit 125000KM,
Benziner. Soweit ist
er ein Klasse Wagen, weil nie was kaputt geht! Scheinbar hats
mich/ Ihn nun doch
erwischt:
Seit kurzem läuft der Motor sehr eigenartig. Mal läuft er im
Standgas bei seinen
normalen 7000 Umdrehungen, mal auf viel viel weniger
Umdrehungen. Dann ruckelt
der Wagen, weil der Motor eben noch so gegen das Absaufen
ankämpft. Steige ich
später erneut ins Auto kann dieses Problem dann nicht mehr
auftauchen. Also sehr
unregelmäßig dieses Problem.
Regelmäßig treten jedoch seit kurzem folgende Fehler auf: Ich
fahre bequem und
will dann beschleunigen. Egal welchen Gang in benutze und wie
viele Umdrehungen
gerade vorliegen, der Punto will oft erst verzögert richtig
Gas geben. Markant
ist es dann, wenn ich im ersten Gang beschleunigen will und
aufs Gas trete. Erst
zwei drei Sekunden später gehts dann erst richtig los. Zuvor
beschleunigt er
sehr, sehr ungewohnt schlecht!
Außerdem zickt der Motor oft, wenn ich mal vom Gas gehe oder
mal Gas gebe.
Früher ging er ganz „harmonisch“ vom Standgas in die
Beschleunigung über. Jetzt
kanns mal ganz böse nen Ruck geben. Auch wenn ich auf ne rote
Ampel zufahre: Ich
gehe vom Gas und rolle auf die Ampel mit ein gelegten Gang zu.
Wenn ich
langsamer werde gibts auch hier nen bösen Ruckler. Wenn ich
Pech habe dann hüpft
er regelrecht. Diese „Phänomen“ tritt auch im Stau auf. Ich
konnte neulch nur
mit Schrittgeschindigkeit auf der Autobahn im zweiten Gang
fahren sobald ich
kurz ein wenig abbremsen musste, gabs auch hier wieder den
Ruckler und der Wagen
hüft fast und schüttelt mich durch.
Woran kanns denn liegen? Habt Ihr auch solche Probleme gehabt?
Diese Fehler sind
für mich und mein Auto sehr neu und ungewohnt. War der Marder
vielleicht am
Werk?
Ich danke für gute Ratschläge! Einen sommerlichen Gruß aus dem
heißen München
Flo
Seit kurzem läuft der Motor sehr eigenartig. Mal läuft er im
Standgas bei seinen
normalen 7000 Umdrehungen, mal auf viel viel weniger
Umdrehungen. Dann ruckelt
der Wagen, weil der Motor eben noch so gegen das Absaufen
ankämpft. Steige ich
später erneut ins Auto kann dieses Problem dann nicht mehr
auftauchen. Also sehr
unregelmäßig dieses Problem.
Regelmäßig treten jedoch seit kurzem folgende Fehler auf: Ich
fahre bequem und
will dann beschleunigen. Egal welchen Gang in benutze und wie
viele Umdrehungen
gerade vorliegen, der Punto will oft erst verzögert richtig
Gas geben. Markant
ist es dann, wenn ich im ersten Gang beschleunigen will und
aufs Gas trete. Erst
zwei drei Sekunden später gehts dann erst richtig los. Zuvor
beschleunigt er
sehr, sehr ungewohnt schlecht!
Außerdem zickt der Motor oft, wenn ich mal vom Gas gehe oder
mal Gas gebe.
Früher ging er ganz „harmonisch“ vom Standgas in die
Beschleunigung über. Jetzt
kanns mal ganz böse nen Ruck geben. Auch wenn ich auf ne rote
Ampel zufahre: Ich
gehe vom Gas und rolle auf die Ampel mit ein gelegten Gang zu.
Wenn ich
langsamer werde gibts auch hier nen bösen Ruckler. Wenn ich
Pech habe dann hüpft
er regelrecht. Diese „Phänomen“ tritt auch im Stau auf. Ich
konnte neulch nur
mit Schrittgeschindigkeit auf der Autobahn im zweiten Gang
fahren sobald ich
kurz ein wenig abbremsen musste, gabs auch hier wieder den
Ruckler und der Wagen
hüft fast und schüttelt mich durch.
Yup, scheint 'ne Macke vom Punto zu sein … Hab auch einen, Jg. 2000, ELX 60. Genau das gleiche Problem, wie Du’s oben beschreibst „langsamer werden und Ruckler“ hatte ich auch; ziemlich gefährliche Angelegenheit, so zu fahren. Ich hatte meinen Wagen zu Fiat Zürich gebracht, die haben lange nix gefunden (mit ihren dämlichen Computeranalysen nix rausgefunden) und die wollten mir den Wagen wieder so zurückgeben. Ich hab denen dann gesagt, ich fahre mit diesem Auto erst wieder, wenn das Problem behoben ist, vorher nicht. Auf Anfrage beim Fiat in Turin dann sind sie drauf gekommen, dass der Defekt an der Drosselklappe gelegen hat. Unbedingt mal Deine Werkstatt darauf ansprechen, die sollen das genauestens untersuchen! Seit die Drosselklappe ersetzt worden ist (der Defekt trat übrigens nach ca. 15’000 km auf), fährt der Wagen ohne Probleme!
Viel Glück und liebe Grüsse aus dem heissen Zürich *schwitz*
Moni
Naja ich habe zwar keinen punto aber beim w124 von meiner mutter ist das selbe aufgtretten, was sich nach dem wechsel der Zündkerzen erledigt hatte. Ob bei dir das gleich ist ann ich nicht sagen aber es wäre bestimmt nicht uninteressant dies zu kontrolieren.
Danke für die die vielen Antworten! Ich werde mich jetzt am WE mal ans Auto
setzen! Irgendwie habe ich nur Angst, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist!
Sind doch in etwa auch die gleichen Syntome!?