Punto Öllampe leuchtet Leistung weg Rauchwolke

zur Vorgeschichte: im letzten Jahr wurde 2x die Kopfdichtung gewechselt jetzt, da er das Öl in 3 Wochen von voll auf Minimum lt. Anzeige „verbraucht“ die Dichtungen am Ventilschaft. Nun tritt folgendes Problem auf. warmer Motor normale Fahrt ca. 120 km/h Öllampe leuchtet auf blaue Rauchwolke intervallartig und dabei Leistungsabfall (der leistungsabfall tritt nicht immer auf). Ca. 1/2 std. später beim starten ist alles wieder „in Ordnung“. Ölstand ist voll, Kompression lt. Messung ok. Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter.

Was mir noch auffiel ist dass wenn er warm gelaufen ist die Temperaturanzeige beim stand z.B. an der Ampel ein wenig zurück geht aber nie nach oben nur nach unten.

Kann die ganze Sache mit dem Wechsel der Ventildichtungen zusammenhängen es trat erst danach auf?

Hi

Ich weiss jetzt nicht ob es beim Fiat auch zutrifft .
beim Volvo 5 Zylinder gab es mal ein ähnliches Problem

da ist ein Ölfilter - Sieb die den Öldampf zurück in den Ansaugtrackt leitet dicht .
das fängt an mit erhöhten Ölverbrauch , verschmierte Ventile .
es bildet sich im Kurbelgehäuse ein Gasüberdruck so das Öl an den Kolbendichtungen vorbeigedrückt wird .
das Sieb , das diesen Druck durchlassen soll ist zugeharzt .
zumindest war das bei den 5 Zylinder Volvo Motoren ständig so …

und hier das hört sich ganz genau so danach an .

gruss

Toni

Hallo,

vielen Dank für den Tip werde ich mal in der Werkstatt ansprechen.

Auffallig ist nur das der Ölverbrauch erst nach der 2. kopfdichtungs-reparatur auftrat Nov. 2009 und die Öllampe leuchtet erst seit der reparatur der Ventilschaftdichtungen Februar 2010.

mfg :smile: