Hallo, Ihr Alleswisser 
Tja, hab wieder mal ein Problemchen:
Mein Punto ELX (Jg. 2000; also ein neuer) hat seit ein paar Wochen eine Macke: Wenn ich am Fahren bin und vom Gas weggehe, weil ich verlangsamen muss (z.B. vor einer Ampel) und runterschalte in den 2. Gang und dann bremsen muss, um stehenzubleiben, fängt er plötzlich an zu „rennen“. Das ist, wie wenn mein linker Fuss auf der Kupplung, mein rechter auf dem Bremspedal und ein unbekannter Dritter auf’s Gaspedal drücken würde. Das ist ziemlich unangenehm und hat mich manchmal schon in brenzlige Situationen gebracht. Der Wagen war auch schon in der Werkstatt deswegen, wo man mir sagte, in den neuen Puntos sei so eine Art Chip eingebaut, der sich ans Fahrverhalten des Fahrers anpassen sollte, u.a. wg. Schadstoffbelastung usw. Die Werkstatt hatte dann einen sog. „Reset“ dieses Chips gemacht - und jetzt ist’s noch schlimmer als vorher … *verzweifel*
Punto plane anscheinend keine Rückrufaktion deswegen - wohl, weil sie selber nicht wissen, was zu tun ist …
Hat jemand irgend 'ne Idee, was allenfalls noch helfen könnte?
Bin wirklich um jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo Moni,
Die ersten 10-20 km nach einem Reset des Chips ist es normal, daß die Motorsteuerung „spinnt“, da der Chip sich erstmal wieder einstellen muß. Das kenne ich… 
Würde mal die Stromkabel zur Motornik prüfen. Wenn die nen Wackelkontakt haben, tritt ein ähnliches Phänomen auf.
Ansonsten würde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, daß der Chip eventuell ausgetauscht werden muß.
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Danke für den Tip mit dem Stromkabel. Werd mal meinen Freund „aufscheuchen“ … *kicher*.
Liebe Grüsse
Moni 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Moni,
ich hatte das gleiche Problem mal beim Fiesta. Da wars ein fehlerhafter Poti an der Drosselklappe.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian
oha, danke für den Hinweis. Werd’s mal noch überprüfen lassen.
Liebe Grüsse
Moni 
Hi Moni,
ich hatte das gleiche Problem mal beim Fiesta. Da wars ein
fehlerhafter Poti an der Drosselklappe.
Gruss Sebastian
Hallo, Moni.
Eine Möglichkeit ist ein Defekt an der Abgasreinigung. Wenn die Lambdasonde (das ist der Kamerad, der für die Prüfung der aktuellen „Gemischlage“ zuständig ist) der Motorsteuerung falsche Daten übermittelt, wird evtl. zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, und das ist dann in der Tat so, als gäbe ein „Unsichtbarer“ Gas …
Wenn Du der Werkstatt nicht zutraust, das zu finden/beheben, laß mal bei der Dekra eine Abgasuntersuchung außer der Reihe machen, die müßten das dann eigentlich finden.
Gruß kw