Punze einer reich verzierten Gabel "AMY B C 1864 84" und ein Reiter

Hallo zusammen,
ich habe hier beim Auf- (bzw. Aus-)räumen eine einzelne, recht auffällig verzierte Gabel gefunden. Auf der Suche nach der Punze bin ich im Internet leider nicht fündig geworden. Kann jemand Hinweise geben was das sein könnte?
Insb. wäre auch interessant was das für ein Reiter (?) rechts ist. Kaum erkennbar, aber vielleicht Georg der Drachentöter? :dragon: :slight_smile:

Danke vorab!

Es dürfte sich hier nicht um AMY handeln, sondern um eine russische Meister-/Hersteller-Marke in kyrillischer Schrift, die mir hier nicht gelingt einzufügen oder auf die Schnelle aufzulösen. Das „B.C 1864“ ist das Zeichen des Moskauer Beschaumeisters Viktor Sawinkow, der von 1855-1888 tätig war. Dazu würde auch ein Georg passen, den ich hier aber nicht so recht identifizieren kann. Zudem auch die 84 als Angabe für den Feingehalt in Zolotniki (entspricht 875/1000).

3 Like

Super, Danke für die umgehende Info. Mit Ihrer Info habe ich das hier auch gefunden: https://www.silbersuite.de/wissen/marken/134-die-silberpunzierung-in-russland-bis-1917.html.
Meine Vermutung mit dem „Drachentöter“ war dann gar nicht so daneben. Auf Wikipedia noch dieses hier nachgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Großfürstentum_Moskau: „… das Bild des heiligen Georg auf einem weißen Pferd, der den Drachen tötet (dies war das Wappen des Großfürstentums Moskau) …“.

Nur mit dem kyrillischen „AMY“ bin ich nicht weitergekommen :slight_smile: