Punze in Metall-Barren

Kennt jemand diese Punze in einem Metall-Barren.
Größe der Punze ca. 3 x 3 cm.!
Und um welches Material könnte es sich handeln?

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Wiege es mal ab, Küchenwaage genügt.
Dann das Volumen (Länge x Breite x Höhe abmessen und dann kann man über das Verhältnis Volumen zu Gewicht auf die Materialdichte (Tabellenbuch) und somit auf das Material kommen.

Ist sicher nichts edles.
Bleiklotz zum Beschweren ?

MfG
duck313

1 Like

Ich habe mal mittels Wasserverdrängung das Volumen bestimmt = 376 cm³
Gewicht ist 3,966 kg. Dann käme ich auf ein spez. Gewicht von 10,5478 g/cm³.

Silber hat 10,49 und Blei 11,34. Liegt also zwischen den beiden und näher bei Silber als bei Blei.
Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen ob es Blei ist - wie ich leider dann doch vermute.

Schabe mit einem Messer einen Span ab, das geht sehr leicht und darunter muss es silbern glänzen.
Bei Silber geht das nicht so leicht, es ist viel härter.

Blei klingt dumpf wenn man mit Hammer drauf schlägt, bei Silber sollte es viel heller klingen

Schmelzprobe, Blei kann man sogar mit einem Lötkolben erweichen, mit einer kleinen Gasflamme immer. Silber nicht.

Weißt Du denn nicht woher Du das Stück hast ?

MfG
duck313

Den Barren habe ich im Nachlass in der Werkstatt gefunden.
Ich werde die Tests mal durchführen,

Offenbar gibt es im Internet chemische Testkits zu kaufen, die in einer Farbreaktion Silber von Blei unterscheiden können:

Unter Chemischer Test, Punkt 5 ist das beschrieben.
Udo Becker

Danke Udo - Super Hinweise

Was für Werkstatt ? Goldschmiede ? Gießerei ? Galvano-Betrieb ?Wenn nicht dann ist doch kaum zu erwarten ein Metallklotz ist Silber, oder ?

Werkstatt von einem „Allessammler“ :slight_smile: