Pupille stellt sich nicht mehr scharf

Hallo,

seit ein paar Tagen hatte ich verstärkt Kopfschmerzen am PC, beim Fernsehen oder ähnlichem und wusste nicht recht woran es liegt.
Heute merke ich aber deutlich, dass ich mit dem rechten Auge wesentlich unschärfer sehe (es ist ohnehin mein schlechteres Auge). 
Habe mir das gerade mal angeguckt und im Licht zieht sich die linke Pupille sofort zusammen.
Rechts aber zieht sie sich zusammen und erweitert sich danach sofort wieder, trotz Licht. Mit etwas Konzentration zuckt sie wieder kleiner, erweitert sich aber sofort wieder, als könne sie sich nicht verengt halten, wie ein überanstrengter Muskel.

Leider ist es heute schon zu spät für den Augenarzt und ich kann wohl erst Montag hin.

Weiß jemand was das sein könnte und wie dringlich das einzuschätzen ist? Ich hänge schon an meinem Augenlicht… 
Kann sowas möglicherweise durch das Antibiotikum Cotrim ausgelöst werden?
Das nehme ich momentan wegen einer Blasenentzündung, konnte im Beipackzettel allerdings nichts nützliches feststellen.

lg
  Kate

Hallo,

keine Ahnung, was es sein kann, aber es schreit nach Arzt. Wie du schon richtig erkannt hast ist dein Augenlicht ein schützenswertes Gut. Also ran an den PC und nach einer Notfallpraxis oder einer Krankenhausambulanz in deiner Nähe suchen, wo du dich dann heute zeitnah einfinden wirst.

Nimm’s Ernst, geh zum Arzt.

Barbara

Hi,

plötzliche Sehstörungen mit Kopfschmerz sind IMMER dringlich. Ab in die Notaufnahme eines Krankenhauses!

Gruss
K

Hi,

wenn so was mit den Augen passiert, solltest Du dich schleunigst zur nächsten passenden Ambulanz bringen lassen!

Vor ein paar Monaten hatte ich auch plötzlich mächtig Probleme mit dem Gucken und bin von der Arbeit sofort zur nächsten AUgenklinik. Dort hat man zum Glück ‚nur‘ eine Dystrophie gefunden, es hätte aber auch weit mehr sein können.

Darum sofort zum Arzt!

Gandalf

Hallo Kate,

also ich will dir ja keine Angst machen, aber damit solltest du nicht bis Montag abwarten!

Begib dich in ein Krankenhaus, genauer gesagt, in die Notaufnahme Neurologie. Warum? Um einen Schlaganfall auszuschließen. Ich meine, unschärfer sehen ist eine Sache - aber wenn die Pupillen unterschiedlich reagieren, ist das ein Alarmzeichen.

Vielleicht möchte man dich stationär dabehalten. Nimm also eine Tasche für 2-3 Tage mit.

Kann sowas möglicherweise durch das Antibiotikum Cotrim
ausgelöst werden?

Keine Ahnung, sag den Ärzten halt, dass du das nimmst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Kate,

Sofort in den Notfall!!

Genau deshalb zündet der Arzt in den Filmen immer mit der Taschenlampe in die Augen des Patienten.
Das ist die einfachste neurologische Untersuchung. Stimmt die Pupillenreaktion nicht ist meist das Gehirn irgendwie betroffen, ist also ein kritischer Patient.

MfG Peter(TOO)

Update
Hi

War in der diensthabenden Augenarztpraxis und wurde durchgecheckt. Man konnte jetzt nichts ursächliches Feststellen und die Pupille zuckte wohl auch nicht mehr.
Es wurde nun auf eine Augenmigräne getippt die sich bis auf die Unschärfe symptomlos verhält (ich hab durchaus Migränen, jetzt aber schon länger nicht mehr aber normalerweise mit starken Auren. Scheiß Migräne.). Da ich nächste Woche einen Termin beim Hausarzt habe soll der nochmal auf Durchblutungsstörungen checken (weil ich auf der Seite auch Tinnitus hab)

Zum gründlichen Nachgucken hab ich erweiternde Pupillen Tropfen reinbekommen die angeblich nach zwei Stündchen aufhören sollten zu wirken… naja nicht wirklich. Hab gelesen das kann jetzt auch noch gut 24 Stunden dauern… *Seufz* Herr wirf ein Hörbuch vom Himmel…

lg
Kate

Hallo Kate,

na gut, wenn es offenbar doch nichts ernsteres ist.

Herr
wirf ein Hörbuch vom Himmel…

Ach was, Hörbuch. Schau mal auf youtube nach „Michio Kaku“ (japanisch-amerikanischer theoretischer Physiker, der u.a. darüber spricht, wie man sich gegen Außerirdische wehren kann) oder „Abdul S. Mohammed“ (so ein Selbsthilfe-Guru, der einem erzählt, wie man Millionär wird), oder schau mal nach „Patriot Nurse“ und „Alaskan Prepper“.

Bis du die alle durchgestöbert hast, wirken die Tropfen dann auch nicht mehr.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

nochmal 23,5 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=Jey20qVirXg
Echoes von Pink Floyd
Viel Spaß und Entspannung

1 Like