Pupillen Diagnose?

Salü

Gibt es irgendwo, evtl. Bebilderd, im Internet eine Beschreibung was die verschiedenen Pupillenanzeichen Bedeuten. Bei einem Unfall schauen sich die Ärzte meistens die Augen an, mit und ohne Lämpchen!
Mich würde es sehr gerne wundernehmen, was man da genau erkennt, und wie da die Verschiedenen Anzeichen Aussehen!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo Stifi,

Gibt es irgendwo, evtl. Bebilderd, im Internet eine
Beschreibung was die verschiedenen Pupillenanzeichen Bedeuten.
Bei einem Unfall schauen sich die Ärzte meistens die Augen an,
mit und ohne Lämpchen!
Mich würde es sehr gerne wundernehmen, was man da genau
erkennt, und wie da die Verschiedenen Anzeichen Aussehen!

Verwechselst du hier vielleicht die Irisdiagnose mit dem Pupillenreflex?
Wenn ein Arzt mit einer kleinen Lampe in die Augen leuchtet, dann will er meist den Pupillenreflex testen (bei Lichteinfall verengt sich die Pupille automatisch, wenn keine starken neurologischen Ausfälle bestehen).
Bei der Irisdiagnose wird nicht die Pupille, sondern die sie umgebende Iris betrachtet, um Hinweise auf eine bestimmte Konstitution oder Erkrankungen zu finden. Wenn du das meinst, dann musst du mal das Suchwort „Irisdiagnose“ im Google eingeben.
Gruß
KH

hirntrauma
bei seitendifferenz ist zur druckentlastung zeit im verzug. solange der andere ansprechbar ist, kannst du ihn fragen, ob er einseitig glaukomtropfen nimmt, sonst ist als nächstes ein bildgebendes verfahren und damit der rettungswagen (115) nötig