Ein Küchenschränkchen und ein Kleiderschränkchen 70 und 55 cm hoch aus den 1920 Jahren sollen abgebeizt und restauriert werden.
Es handelt sich um Nadelholz. Der weisse Lack ist Original und ziemlich bespielt, verkratzt und schmutzig. Er muss komplett runter. Sollte das Holz noch gut aussehen, dann sollen die Teile geschliffen und klar lasiert werden. Somit fällt die Heißluftpistole aus, da das trockene Holz leicht ankokelt.
Wer hat Ahnung, mit welchem Abbeizer das am besten geht? (Alles ist verleimt und ich weiß nicht, ob der Leim unbedingt wasserfest ist, da man den Abbeizer danach mit viel Wasser abwaschen soll).
An entsprechende Mengen von NaOH komme ich nicht ran.
Wenn sich die Schränke in ihre Teile auflösen, so kann ich sie auch wieder zusammenleimen.
Ein Küchenschränkchen und ein Kleiderschränkchen 70 und 55 cm
hoch aus den 1920 Jahren sollen abgebeizt und restauriert
werden…
Gruß Olschi
Hallo Olschi,
NaOH wäre schon eine recht brutale Abbeize!
Wenn die Leimung mit Knochenleim erfolgt ist, leidet sie auf jeden Fall, ebenso wenn Sperrholz beteiligt ist.
Von verschiedenen Anbietern gibt es flüssige und pulverige Abbeizer, die aus der Dose oder das Pulver mit Wasser angerührt aufgetragen werden. Beachte auch die Temperatur: es beginnt die kühlere Saison, da sind die Abbeizen langsamer, wenn man evtl. nicht im geheizten Raum arbeiten kann. Farbenberater ausquetschen!
Viel Erfolg!
Gruß
von Julius
NaOH wäre schon eine recht brutale Abbeize!
Wenn die Leimung mit Knochenleim erfolgt ist, leidet sie auf
jeden Fall, ebenso wenn Sperrholz beteiligt ist.
Von verschiedenen Anbietern gibt es flüssige und pulverige
Abbeizer, die aus der Dose oder das Pulver mit Wasser
angerührt aufgetragen werden. Beachte auch die Temperatur: es
beginnt die kühlere Saison, da sind die Abbeizen langsamer,
wenn man evtl. nicht im geheizten Raum arbeiten kann.
Farbenberater ausquetschen!
Viel Erfolg!
Gruß
von Julius
Danke für Deine Antwort Julius
Auch für mich wäre NaOH nicht der Weisheit letzter Schuss gewesen.
Im Internet hat meine Tochter inzwischen einige Adressen im Umkreis von 20km gefunden, die so was profimäßig machen und hoffentlich die Umweltbestimmungen einhalten.