Liebe/-r Experte/-in, ich habe vor vielen Jahren eine Handspielpuppe gekauft, in die man den Arm bis über den Ellenbogen schiebt, Die Hand bewegt dem Und. Es handelt sich im einen „Vogel“ (denke, brauner Kunstpelz). Ich suche nun wieder eine solche Puppe, kenne jedoch nicht den Fachbegriff und habe eine Idee, wo ich sie kaufen könnte. Ein Tipp wäre sehr hilfreich.
Danke und Gruß
Wilfried Schneider
Lieber Wilfried Schneider,
nach der Beschreibung vermute ich, dass es sich um eine “Klappmaulfigur“ handelt. Ab und zu gibt es solche Figuren im Spielzeughandel, soll es aber eine professionelle Theaterfigur sein, würde ich mich an einen Puppenbildner wenden. Eine recht umfangreiche Liste ist beim VDP (Verband Deutscher Puppentheater) zu finden, und zwar unter folgender URL http://www.figurentheater.de/index.php5?action=showl…
Zum Selberbauen mit eher Ungeübten würde ich folgendes Buch zu Rate ziehen: „Theaterpuppen-Puppentheater“, von Hanspeter Bleisch und Ursula Bleisch-Imhof, AT Verlag 1991
Herzliche Grüße
Maren Winter
Es handelt sich um eine Klappmaulpuppe. Aber wo man so eine am besten
bekommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Ganz herzlichen Dank für die Tipps.
Wilfried Schneider
Es handelt sich um eine Klappmaulpuppe. Aber wo man so eine am
besten
bekommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Danke für den schnellen Tipp.
Gruß
Wilfried Schneider
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
lieben Gruß
kerstin di rago
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
lieben Gruß
kerstin di rago
Trotzdem danke und Gruß
Wilfried Schneider
Hallo Wilfried! Eine spezielle Bezeichnung kenne ich auch nicht. Hast Du denn schon im Internet nach Handpuppen Körperpuppen oder wie immer man die nennen kann gesucht. Bauchredner benutzen ja auch solche Puppen. Viel Glück und liebe Grüße Erika
Hallo Wilfried! Eine spezielle Bezeichnung kenne ich auch
nicht. Hast Du denn schon im Internet nach Handpuppen
Körperpuppen oder wie immer man die nennen kann gesucht.
Bauchredner benutzen ja auch solche Puppen. Viel Glück und
liebe Grüße Erika
Trotzdem danke.
Gruß
Wilfried