Puppenstuben-Science-Fiction? Wer kennts?

Hallo,

ich suche einen - nach meiner Erinnerung - Kurzfilm, der vor vielen Jahren (10?) in irgendeinem Privatsender (RTL 2 oder Super-RTL oder so) gebracht wurde.

Der Plot bestand darin, dass eine Familie in ihrem Haus gezeigt wurde, die darunter litt, dass sie ihr Haus aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verlassen konnte (Wände vor den Türen und Fenstern) und die Umgebungstemperatur immer mehr anstieg. Vom Anfang bis zum Ende des Films steigert sich die Panik der Bewohner. Am Schluss stellt sich - unter Perspektivwechsel - heraus, dass es sich um die Puppen eines Puppenhauses handelt und das Mädchen, das mit diesem Haus und den Puppen spielte, es unvorsichtigerweise auf eine Herdplatte gestellt hatte.

Wer kennt diesen Film und weiß, wo ich ihn bekommen kann bzw. wer kennt die Vorlage zu diesem Film oder ein ähnliches Sujet?

Herzlichen Dank im Voraus.

Thomas Miller
(Crossposting auch im Science-Fiktion-Brett und im Literaturbrett)

Hi Thomas,

klingt toll, kenne ich aber leider nicht. Aber du hattest ja auch nach ähnlichen Sujets gefragt, und dazu fällt mir ein Theaterstück von Boris Vian ein: „Die Reichsgründer oder Das Schmürz“ („Les batisseurs d’empire ou Le Schmürz“).

Es geht darin um eine Familie, die in ihrem Haus vor merkwürdigen Geräuschen aus der unter ihnen liegenden Etage flieht. Sie zieht dabei immer wieder eine Etage höher, die Wohnungen werden immer kleiner, die Räume immer enger und enger… und die Geräusche ziehen immer hinterher.

Vielleicht interessiert dich das.

Viele Grüße,

lemmy

Interessant, aber …
Hallo Lemmy,

das ist wohl zwar nicht ganz das Richtige, gleichwohl finde ich es interessant. Herzlichen Dank.

du hattest ja
auch nach ähnlichen Sujets gefragt, und dazu fällt mir ein
Theaterstück von Boris Vian ein: „Die Reichsgründer oder Das
Schmürz“ („Les batisseurs d’empire ou Le Schmürz“).

Weißt du, wo man den Text bekommen kann?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ich erinnere mich…
Hallo!

ich suche einen - nach meiner Erinnerung - Kurzfilm, der vor
vielen Jahren (10?) in irgendeinem Privatsender (RTL 2 oder
Super-RTL oder so) gebracht wurde.

Der Plot bestand darin, dass eine Familie in ihrem Haus
gezeigt wurde, die darunter litt, dass sie ihr Haus aus
irgendwelchen Gründen nicht mehr verlassen konnte (Wände vor
den Türen und Fenstern) und die Umgebungstemperatur immer mehr
anstieg. Vom Anfang bis zum Ende des Films steigert sich die
Panik der Bewohner. Am Schluss stellt sich - unter
Perspektivwechsel - heraus, dass es sich um die Puppen eines
Puppenhauses handelt und das Mädchen, das mit diesem Haus und
den Puppen spielte, es unvorsichtigerweise auf eine Herdplatte
gestellt hatte.

Ich erinnere mich nur noch vage an diesen Film - aber ich fand ihn absolut klasse und fesselnd!!! Allerdings erinnere ich mich, daß ich den Film nur auf englisch gesehen habe. Es war eine Folge in der Serie „Twilight zone“, die damals in irgendeinem englischen Sender lief.

Ich gehe aber davon aus, daß wir den gleichen Film meinten - das Puppenhaus stand aber nicht auf der Herdplatte sondern in der Backröhre (an deren Wänden der Puppenvater sein Auto beim Ausbruchsversuch kaputtgefahren hatte) und bei anderen Ausbruchsversuchen stießen die Bewohner immer wieder auf ein rätselhaftes Symbol (welches sich als das Emblem der Spielzeugfirma herausstellte). Zum Schluß floß dann noch eine unheimliche grüne Masse von oben durch das Haus - das war der Kaugummi, den der ungezogene Bruder des Mädchens dem das Puppenhaus gehörte in den Schornstein gestopft hatte…

Eine Bezugsquelle kann ich dir leider auch nicht nennen. :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Ja, …
Hallo Robert,

Ich erinnere mich nur noch vage an diesen Film - aber ich fand
ihn absolut klasse und fesselnd!!! Allerdings erinnere ich
mich, daß ich den Film nur auf englisch gesehen habe. Es war
eine Folge in der Serie „Twilight zone“, die damals in
irgendeinem englischen Sender lief.

ja, danke, danke, genau diesen Film meinte ich, und auch die Serie stimmt, ich hatte den Titel vergessen. Jetzt werde ich im Netz nochmal suchen, wahrscheinlich aber sind die Erfolgsaussichten nicht sonderlich gut.

Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber.

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Wenn Du was gefunden hast…
Hallo Thomas!

Wenn Du was gefunden hast, poste doch nochmal hier - den Film würd ich mir auch gerne nochmal ansehen!

Schönen Gruß,
Robert

ja, danke, danke, genau diesen Film meinte ich, und auch die
Serie stimmt, ich hatte den Titel vergessen. Jetzt werde ich
im Netz nochmal suchen, wahrscheinlich aber sind die
Erfolgsaussichten nicht sonderlich gut.

Twilight Zone - hm
Hallo Ihr 2,

ich hab mal mit Roberts Hinweis auf „Twilight Zone“ gestöbert - aber nur einen Hinweis gefunden:

The other episode was the one about the family of dolls trapped in a doll house in th late 21st century.They try to get out as a candy bar melts down the chimney.Classic!
aus:
http://www.yesterdayland.com/popopedia/memories/show…

Ich hab jetzt einige Seiten durchgeguckt, werd aber nicht fündig. Es gibt einige Seiten mit Episode Guides. Die dürften hilfreich sein.

Nicht viel weiter, ich weiß :o(

Schönen Sonntag
Gitte

1 „Gefällt mir“

Aaah!
Hallo Gitte,

The other episode was the one about the family of dolls
trapped in a doll house in th late 21st century.They try to
get out as a candy bar melts down the chimney.Classic!
aus:
http://www.yesterdayland.com/popopedia/memories/show…

ich habe erstmal den Autor dieser Beschreibung angemailt. Mal sehen, was der weiß. Außerdem gibt es bei amazon.de diverse VHS-Filme bzw. DVDs. Da muss ich mich aber noch durchwühlen.

Herzlichen Dank erstmal. Es ist ja wirklich erstaunlich, was man alles finden kann. Danke - Danke - Danke.

Thomas Miller

Schau mal in meine Antwort an Gitte! o.w.T.

Hi Thomas,

Weißt du, wo man den Text bekommen kann?

den Text gibt’s für ein paar Mark als Reclam-Heftchen.

Viele Grüße,

lemmy

Danke sehr! o.w.T