Hallo zusammen,
Ich suche den Namen einer Puppentrickfilmserie, die früher (Ende 80er/ Anfang 90er?) im Fernsehen gezeigt wurde.
Die beiden Protagonisten wurden von zwei Holzpuppen mit stilisierten, recht reglosen Gesichtern dargestellt und haben rein pantomimisch agiert. Es war vermutlich in Stop-Motion-Technik gefilmt. Ich glaube mich zu erinnern dass sie Strickjacke und -Mützen trugen.
Das Umfeld war sehr realistisch (normale Gebrauchsgegenstände), vom Stil her kam es auf Wallace & Grommit und war vermutlich östlicher Herstellung (tschechische, oder slavische Schrift im Abspann).
Die Handlung ergab meist eine Problemstellung die mit sonderbaren Ideen und handwerklichem Geschick angegangen wurde und (natürlich) misslang.
In einer Folge wollte der eine mit einem Drachen fliegen und so haben sie Ihr Auto aufgebockt, einen Reifen abmontiert und daraus eine Seilwinde für den Drachenflieger gebaut (ging gut bis es den Kumpel um die Felge wickelte).
Es waren jeweils kurze Clips die möglicherweise in der Trickfilmschau oder einer anderen Kindersendung (Moskito?) gezeigt wurden.
Ich konnte dazu nichts im Netz finden, hoffe jemand hat eine Idee.
Im Voraus danke für die Mühen.