Puppy Linux - wie installieren?

Hi!

Auf meinem Laptop hab ich WinXPhome und openSuse10.0, Bootmanager Grub.
Ich möchte jetzt die Suse durch Puppy Linux ersetzen. Wie lösche ich nun die Suse ohne Grub zu entfernen und wie installiere ich dann Puppy so, dass es sich in Grub einträgt und der Rest meines Systems (speziell winXP) nicht zerstört wird?

Gruß
Dirk

Hi!

Auf meinem Laptop hab ich WinXPhome und openSuse10.0,
Bootmanager Grub.
Ich möchte jetzt die Suse durch Puppy Linux ersetzen. Wie
lösche ich nun die Suse ohne Grub zu entfernen und wie
installiere ich dann Puppy so, dass es sich in Grub einträgt
und der Rest meines Systems (speziell winXP) nicht zerstört
wird?

Hallo Dirk!

Habe zwar Puppy noch nicht installiert, aber wenn du dort am partitionieren bist, kannst du normal bei der Auswahl die Partition mit Susi löschen lassen und Puppy dort reininstallieren lassen.
Musst halt nur aufpassen, das du nicht bei der Win PArtition da nen Haken beim formatieren gesetzt hast.

Besorge dir mal die Geparted Live CD.Dort kannst du grafisch sehr bequem und auch Anfänger gerecht das in ner GUI erledigen.Dann brauchste nur noch deine Installpartition später in Puppy angeben.

Grub wird ja durch Puppy neu geschrieben, so das du da Grub auch wieder mit den Einträgen von XP hast.Wird halt nicht son nen animierter wie unter Suse sein.Oder falls ne AUswahl bei Puppy möglich ist, lass den Grub in die Puppy Partition installieren.Dann haste Susi Grub weiter.

Änderungen von Grub können ja händisch nachträglich unter boot/grub unter menu.list editiert werden.Das Verzeichniss kann aber bei dir evtl. woanderst liegen.

FG I.