Pures Aloe Vera für Haut?

Hallo liebe Experten. Meine Mutter schenkte mir vor kurzem eine Aloe Vera- Pflanze. Die ist auch schon relativ groß. Aloe ist ja in vielen Cremes enthalten, aber kann man denn auch das pure Gel aus der Aloe Vera für Haut benutzen? Danke.

Hallo,
frage mal Leute aus Osteuropa:
Dort steht die Pflanze noch heute auf dem Fenstersims, und wenn man sich geschnitten oder verbrannt hat oder eine Prellung zugezogen hat:
Dann wird mal eben etwas von einer Spitze abgeschnitten und auf die Haut gelegt, und die Spitze wächst wieder nach.

Du kannst grundsätzlich das Gel benutzen aus deiner Pflanze aber es hat jetzt nicht DIE Wirkung wie das Gel aus einer Pflanze die aus der Wüste kommt. Aber gegen Verbrennungen oder so ist es ein gutes Mittel.

Hallo Roswitha,
ja geht. Ein Stück von der Pflanze abschneiden. Das Stück von der Aussenhaut befreien und das so erhaltene Gel auf Hautstelle auflegen.
Grüße
Karin

Hallo liebe Experten. Meine Mutter schenkte mir vor kurzem
eine Aloe Vera- Pflanze. Die ist auch schon relativ groß. Aloe
ist ja in vielen Cremes enthalten, aber kann man denn auch das
pure Gel aus der Aloe Vera für Haut benutzen? Danke.

Hallo,
sie können das pure Gel von einer echten Aloe Pflanze z. Beispiel bei Insektenstichen oder bei Verletzungen direkt auf die Haut aufbringen. Die Anwendung als Cremeersatz ist nicht sehr einfach, da sie etwas klebrig reagiert.

Die Wirkung ist positiv.

Viel Erfolg.

Toni Sonntag

Liebe Rowitha!

Els Erstehilfe für Schnittwunden und Verbrennungen wurde ich das empfehlen, jedoch Forever First würde auch dafür besser geeignet sein.
Für fragen stehe weierhin zur Verfügung.
Du findest mich auch am Skype: pomesteen.

Herzliche Grüße,
Peter

Ja, ich denke schon.

Habe es bei einem Spanien-Urlaub einen ganz schlimmen
Sonnenbrand gehabt. Eine Spanierin gab mir ein Blatt
und sagte, ich sollte im Hotel das Gel aus dem Blatt schneiden und damit die verbrannte Haut einreiben. Mir hat es geholfen, das Brennen ließ nach kurzer Zeit nach.
Habe mir zu Hause aber auch schon oft Masken mit Aloe Vera Gel gemacht, also einfach im Mixer zerkleinert und
unter Nivea Creme gemischt. Kann ich nur empfehlen.

Hallo.
ja, das kannst du ganz toll!
Siehe hier eine gute Beschreibung:
http://www.yo-soy-aloevera.de/155-2/
LG, Flo.

Um die Pflanze als Kosmetikum oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden zu können, muss es sich um die Aloe Vera Barbadensis Miller handeln. Am besten hierzu den Gärtner fragen.
Als Kosmetikum oder Nahrungsergänzungsmittel nur das vollständig geschälte Blattgel verwenden.
Die Schale enthält Aloin, das stark abführend wirkt.

Sollte es sich nicht um die Heilpflanze handelt, dann trotzdem viel Spaß damit. Aloe ist eine sehr interessante Pflanze.

Hallo Roswitha Brahms,

was haben Sie für eine kluge Mutter !

Gerade die reine Aloe Vera ist das beste, was man für seine Haut tun kann.
Besonders bei Verletzungen, Insektenstichen, kleinen Verbrennungen ( Sonnenbrand !) ist das pure Gel ein wahres Wundermittel.
Ein Stück von einem Blatt abgeschnitten und wie mit einem Filzstift auf der Wundfläche verreiben.
Dabei immer wieder ein dünnes Scheibchen der Streichfläche abschneiden, sodass wieder frischer Saft zur Verfügung steht.
Man kann auch kleine Scheibchen des Blattes auf die Wunde legen und mit Pflaster oder Verband fixieren.
Die Heilung der Wunde oder Brandfläche verläuft enorm schnell (auch angenehm kühlend) und nahezu spurlos .

In vielen Haushalten stand früher auf der Fensterbank eine Aloe Vera für eben solche kleinen Verletzungen.
Ich nehme an, daß Ihre Frau Mutter das noch aus Ihrer Jugend kennt.
Jedenfalls schaden kann Aloe Vera meines Wissens nicht.
Die Pflanze selbst schließt die ‚Schnittwunde‘ an ihrem Blatt ebenso erstaunlich schnell.

In Crèmes und Salben ist die Aloe Vera ein guter Bestandteil, aber am besten hilft sie „pur“.

Wenn Sie mehr über Aloe Vera wissen wollen - bei ‚Google‘ werden Sie sicherlich fündig . . .

Schöne Grüße
JoHaNnEs Schlösser

Hallo, das Gel was aus den Blättern der Pflanze kommt können Sie gut auf die Haut auftragen, besonders geeignet auch für Wunden. Ich habe auch eine große Pflanze und mache dann mit dem puren Gel dick auf Gesicht und Halz aufgetragen eine Packung. Die Haut wird richtig schön. Probieren Sie es mal aus.

Liebe Grüße

Hallo!
Bei Aloe gilt:Je natürlicher um so besser. 1 Blatt am untersten Ende (da wo es braun und trocken ist), abschneiden, Schale aufschneiden,Gel herausnehmen und verwenden.Wenn die Blätter nicht so Fleischig sind Gel am Blatt lassen. WICHTIG:Sauberes und scharfes Messer benutzen.Angeschnittene Blätter in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren.

Selbstverständlich. Ein Stückchen abschneiden, aufschneiden und das „Gel“ verwenden - für die reine Hautpflege no Problem. Allerdings wird die Pflanze so nicht lange halten, abgesehen davon, dass selbst die „größeren“ Pflanzen gegenüber den erntereifen in ihrer Heimat immer noch „Babys“ sind und vor allem bei Weitem nicht die Inhaltsstoffe haben. Falls Du wirklich gute Produkte suchst, meld Dich einfach.

Hallo,
ja, Aloe kann auch pur auf die Haut, besonders geeignet bei Sonnenbrand. Kühlt und beschleunigt den Heilungsprozess.

Hallo und entschuldigung, dass ich erst heute antwor

Hallo Roswitha,

sorry das ich erst heute anworte. Ich würde den Saft aus der Pflanze nicht so auf die Haut auftragen, weil noch andere Zusatzstoffe für die Haut wichtig sind. Aber wenn Du Dich geschnitten hast, oder eine Schürfwunde, da kannst Du den Saft auf jeden Fall auftragen. Aber bitte sei vorsichtig, nicht in die Augen kommen lassen und auf keinen Fall trinken.
Lieben Gruß Antje

Hallo Roswitha,

die Pflanze ist bei Verletzungen, Entzündungen, Verbrennungen, Sonnenbrand und vielen anderen Störfällen der Haut sehr nützlich. Ich schneide mir einen tentakel ab und filetiere sie sofort d.h. ich löse blitzschnell das Gewebe aus der oberen Haut und packe es in Folie. Ganz sauber arbeiten und in kleine Scheiben schneiden. Ist im Kühlschrank noch haltbar wenn sorgfältig eingepackt.

Zur hautpflege empfehle ich jedoch ein Produkt mit sehr rein gewonnenem Aloeextrakt der pflanze wie z. B.von LR oder ähnlichen Anbietern. Sankt Bernhard online kann ich auch empfehlen!

Hallo Roswitha,
prinzipiell kannst Du das pure Gel direkt aus dem frischen Blatt für die Haut verwenden. Nur wie sinnvoll das ist, ist die Frage. Pures Gel direkt aus dem frischen Blatt machst Du auf die Haut bei Verletzungen, Brandwunden… da wirkt es wirklich wahre Wunde. Als Hautcreme würde ich dieses Gel nicht verwenden. Dazu ist es einfach zu schade.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten und sende Dir herzliche Grüße
Serafina