Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

Hallo zusammen, kennt von euch jemand den Grund, warum ich nach dem Genuss von Rotwein rote stecknadelgroße Punkte unter der Haut bekomme? Nach einigem googlen scheint es mir eine leichte Purpura zu sein. Ich war schon beim Hautarzt, der hat mich zum Phlebologen geschickt, weil es nicht auf, sondern eher unter der Haut ist. Auch der wusste nicht weiter und hat mich zum Allergologen geschickt. Dieser wollte mich dann ratlos ans Uniklinikum verweisen, was ich für übertrieben halte, denn diese Flecken schmerzen und jucken nicht und verblassen und verschwinden nach etwa 3-4 Tagen. Außerdem kann ich sie vermeiden, in dem ich darauf achte, keinen Rotwein und roten Balsamicoessig zu mir zu nehmen. Hat jemand von euch schon mal davon gehört? Da scheinen durch den Rotwein ja meine Gefäße unter der Haut auszulaufen. Sehr seltsam. Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann, der so was kennt. Vielen Dank schon mal!

Hallo summer79,

ist es nun eine echte Purpura oder scheint es dir nur so? Wie lautet die genaue Diagnose der Ärzte?

Allergische und pseudoallergische Reaktionen gegen Rotwein sind hinreichend beschrieben worden und deshalb nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es genug Belege, die sich durch Googeln leicht finden lassen.
Warum also wollte dich der Experte (Allergologe) dann zum Klinikum schicken?

Montanus

Hallo Montanus,

ob es eine echt Purpura ist, weiß ich leider nicht genau. Auf den Bildern schaut es an meinen Beinen aber so aus, wie es beim googlen aussieht, wenn man Purpura unter Bildern sucht. Es sind kleine Punkte am Bein, in der Größe von Stecknadeln. Und sie sind definitiv leicht unter der Haut und nicht auf der Haut. Man kann sie sehen, aber nicht spüren.

Der Phlebologe hat einen Bluttest gemacht, aber keine Ursache finden können.
Der Allergologe hat sich die Beine und Füße angeschaut (und auch nur hier treten die Punkte auf, da aber umso heftiger, je mehr Rotwein ich getrunken habe. Kann fast dabei zuschauen, wie sich nach 1 Stunde die Punkte bilden). Dann war sein Fazit: „Sehr ungewöhnlich. Nicht, dass die Gefäße auch in den Nieren oder anderen Organen im Körper platzen. Da überweise ich Sie mal ins Klinikum.“
Ich vertrage Lebensmittel wie Salami, Käse und Bier hervorragend und habe auch sonst keine Beschwerden, die in diesem Zusammenhang beschrieben wurden. Daher kann ich fast nicht an eine „normale“ Histamin-Unverträglichkeit glauben.
Ich hatte gehofft, dass jemand hier so etwas kennt. Denn vor 1000 Tests im Klinikum graut es mir, wo ich ja im Moment nur strikt die Produkte roter Trauben vermeiden muss.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!