Guten Tag,
hier ist der Blütenmantis und meine Frage lautet wie folgt:Ich habe vor ein paar Tagen im Tiergeschäft Purpurprachtbuntbarsche gesehen und mich sofort verliebt.
Kann mir bitte in kurzer Form jemand eklären was ich beachten muss und was heisst monogan?
Uber dieses Wort bin ich beim rechachieren immer wieder gestolpert.Passen ein o. zwei in mein 54-Liter Aquarium? Schon mal Danke für die Antmwrten.
Monogan
Hallo,
heißt sie leben in Einehe,also mit einen bestimmten Partner zusammen.
Würde für ein Purpurprachtbuntbarschpärchen aber eher ein 80 er Aquarium empfehlen,mit Höhlen und dichter Bepflanzung.
LG Biene
Hallo.
Monogam heißt, dass sich aus einer ganzen Gruppe von Jungfischen, ein Pärchen findet, das dann für den Rest des Lebens zusammen bleibt.
Das heißt auch, dass dein „Aquarium“ für diesen schönen Fisch definitiv zu klein ist. Vergiss es!
Aquarium fängt bei 200l an, alles andere sind Notbehälter.
Wenn sich ein Paar gefunden hat, muss man es übrigens allein halten, da es gegen andere Fische sehr aggressiv wird.
Fast alle Buntbarscharten sind übrigens mit Vorsicht zu genießen.
Gruß, Nemo.
Jaa das sind schöne Fischchen.
Ich halte selbst wlche kann aber nicht bestätigen dass sie sehr aggressiv sind. In der Brutzeit verteidigen sie zwar ihr Nest( Da ist meiner Erfahrung nach eine halbe Kokosnuss das Beste)
Ich selbst habe 5 ausgewachsene Barsche in einem 80-Liter-Becken + andere Fische und Nachwuchs.
Ein paar Freunde von mir haben die auch schon in einem 54-er gehalten.
Muss man selbst wissen ob man den Tieren viel oder wenig Platz „gönnt“.
Das Schönste ist eigl. die Brutzeit + Aufzucht da das Pärchen die Jungfische überall im Becken rumführt und sie die Kleinen abends in das Nest zurückbringen.
Mfg Old Bird
Nee: Monogam!
Gruß
finnie
Aber die Erklärung ist korrekt )
Hi Finnie
Aber die Erklärung ist korrekt
)
Na ja wenigstens das…;o)
Hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen…DANKE ! *g
Nobody is perfect…:o)
LG Biene