Pusteln/hautschüppchen auf dekolletée und rücken

hallo,

ich habe auf dekolletée und rücken immer so hautschüppchen oder pusteln, jedenfalls ist die haut da nicht glatt. hab es schon mit duschpeeling und auch mit einem massagehandschuh versucht, aber nach 2-3 tagen ist es wieder wie vorher.
hat jemand einen tip?

glg
sara

Hallo,
das kann viel sein, von ganz einfach trockener Haut bis zu Allergie oder Neurodermitis…
Fragen: Wie oft duschst du, wie oft verwendest du Peeling, wie warm duschst du, cremst du dich ein, wie oft, juckt es an den genannten Stellen?

Gruss Backs

ich dusche jeden tag, manchmal auch zweimal am tag. peeling verwende ich weniger, in letzter zeit rubble ich einmal pro woche mit dem massagehandschuh abgestorbene hautschüppchen weg. ich dusche ziemlich warm, aber nicht heiß und creme mich immer nach dem duschen ein (wenn ich zweimal am tag dusche creme ich mich allerdings nur morgens ein). nein es juckt überhaupt nicht, die stellen sind auch nicht gerötet bzw. die haut geht weg wie bei neurodermitis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,
hört sich für mich erstmal nach zuviel duschen an. Dadurch trocknest du die Haut zusehr aus, was zu den Schüpppchen führen könnte.
Versuch die nächste Zeit nur noch alle 2 Tage zu duschen und versuch es stattdessen mit Waschen, wenn du duschst, so kurz und kühl wie möglich, trotzdem regelmäßig eincremen, Peeling ganz weglassen. Evtl. deine Duschlotion auf eine Duschmilk umstellen. Versuch das ca. 2 Wochen durchzuhalteen, wenn es nicht besser oder schlimmer wird, geh zum Hautarzt.

(Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, hab selber sehr trockene Haut und weiss das es schlimmer wird wenn ich zu oft/ zu heiß dusche und nicht creme…)
Viel Glück Backs

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
hört sich für mich erstmal nach zuviel duschen an. Dadurch
trocknest du die Haut zusehr aus, was zu den Schüpppchen
führen könnte.
Versuch die nächste Zeit nur noch alle 2 Tage zu duschen

hallo,
alle 2 tage zu duschen wäre bei mir ein problem. wir haben eine landwirtschaft und ich denke dann ist es verständlich, dass ich da 2-mal am tag dusche…
aber wenn das wirklich die ursache ist, warum habe ich das dann nur am rücken und am dekolletée?

Hallo,

aber wenn das wirklich die ursache ist, warum habe ich das
dann nur am rücken und am dekolletée?

besonders am Dekolleté ist die Haut recht dünn und empfindlich.

Du könntest dir reines(!) Jojobaöl kaufen (Drogerie, 100 ml ~5 €) und nach dem Duschen sparsam die noch nasse Haut einmassieren. Jojoba ist ein sehr gut verträgliches, gut pflegendes und lange haltbares Öl (bzw eigentlich Wachs).

Gruß
Sue

Du könntest dir reines(!) Jojobaöl kaufen (Drogerie, 100 ml ~5
€) und nach dem Duschen sparsam die noch nasse Haut
einmassieren.

wäre das dann sozusagen ein ersatz für eine bodylotion?

Du könntest dir reines(!) Jojobaöl kaufen (Drogerie, 100 ml ~5
€) und nach dem Duschen sparsam die noch nasse Haut
einmassieren.

wäre das dann sozusagen ein ersatz für eine bodylotion?

Das musst du testen. Wenn das Öl allein reicht ist das toll, wenn die Haut nicht besser wird kann man auch beides nehmen. Wenn du 2 x täglich duschst kannst du ja morgens das eine und abends das andere benutzen.

Wenn es mit Öl und Bodylotion nicht besser wird würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Es kann ganz einfach trockene Haut sein, es kann aber auch der Beginn einer Krankheit o.ä. sein, gerade aus der Ferne ist das ja nicht diagnostizierbar. Einen Arzt draufschauen zu lassen kann auf jeden Fall nicht schaden (wobei viele Ärzte dann einfach Cortison verschreiben).

Gruß
Sue

Hallo,

alle 2 tage zu duschen wäre bei mir ein problem. wir haben
eine landwirtschaft und ich denke dann ist es verständlich,
dass ich da 2-mal am tag dusche…

Ja, das ist verständlich :wink: aber wie schon gesagt, versuch die Duschzeit zu verkürzen und kälter zu duschen, das ist besser für die Haut.

aber wenn das wirklich die ursache ist, warum habe ich das
dann nur am rücken und am dekolletée?

Wurde ja schon gesagt, die Haut ist dort besonders dünn und empfindlich.
Versuch statt Boylotion ein Öl (wurde ja auch schon empfohlen) und crem´ dich ruhig mehrmals am Tag ein. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, geh ruhig trotzdem zum Hautarzt, der kann dir evtl. eine Salbe empfehlen.

Viel Glück
Backs

ok danke, dann versuche ich das mal :wink: