Put/call

Hallo Fachleute,

ich will nur mal sichergehen, daß ich die Sache mit puts bzw. calls richtig verstehe.
Nur als Beispiel:
Unter BN80N3 gibt es einen put (amerikanisch) auf Nordex (DE000A0D6554), Bezugsverhältnis 1:10, Basiskurs € 22,35. Der put kostet momentan € 0,26, (die Nordexaktie € 22,10) und läuft bis zum 21.9.2007

Das heisst also, daß ich, wenn ich am 21.9.2007 1200 dieser puts hätte, würde mir der Emittent 120 Nordexaktien zum Preis von je € 22,35 abkaufen. Liegt der Preis für Nordex an diesem Tag darunter, verdiene ich Geld (ich muß die Aktien ja erst kaufen), liegt er darüber mache ich Verlust. Oder aber ich verkaufe irgendwann zwischen heute und dem 20.9.2007 den put für wasauchimmer er dann wert ist.

Hab ich das richtig verstanden?

fragende Grüße,

Ralph

Hi,

Hab ich das richtig verstanden?

Jein. Der Basispreis ist 25,00 EUR. Wenn Nordex also am Bewertungstag 25,00 EUR oder höher notiert (Schlusskurs Xetra dürfte relevant sein), ist dein Einsatz futsch und die Scheine werden wertlos ausgebucht. Zwecks Generierung eines privaten Veräußerungsgeschäfts würde es sich anbieten, dass du in diesem Fall den Verlust realisierst und am letzten Tag zu 0,001 EUR an den Emittenten verkaufst, sofern dieser das wie die meisten anbietet. Die gegenwertlose Ausbuchung am Laufzeitende wird von den wenigsten Finanzämtern als Verlust anerkannt, nach den Buchstaben des Gesetzes wohl zu recht.

Du mußt die Aktien nicht kaufen, die nimmt dir keiner ab. Gewinne werden bar abgegolten.

Pro Put kriegst du ein Zehntel der Differenz von 25,00 EUR und dem darunter liegenden Schlusskurs. Notiert Nordex z.B. bei 20,00 EUR und du hast 1200 Puts, kriegst du 600,00 EUR.

Gruß
Nils

Hallo Nils,

danke für die Berichtigung. Aber vor dem Stichtag könnte ich den put trotzdem verkaufen zum dann aktuellen Kurs, oder. Weil, ist ja ein amerikanischer welcher.

Ralph

Hi,

vor dem Stichtag könnte ich
den put trotzdem verkaufen zum dann aktuellen Kurs, oder.

Natürlich, jederzeit.

Weil, ist ja ein amerikanischer welcher.

Das ist egal, auch europäische kannst du jederzeit handeln. Der Unterschied ist eher theoretischer Natur.
Zum Verständnis ein Auszug von
http://www.top-boersenbriefe.de/optionsscheine.html

„Bei identischer Ausstattung zweier Optionsscheine, die sich lediglich hinsichtlich des Optionsrechts (amerikanisch oder europäisch) unterscheiden, liegt der Preis für den amerikanischen Optionsschein bei einem effizienten Markt immer geringfügig über dem des europäischen Optionsscheins, da das Recht auf vorzeitige Ausübung einen zusätzlichen Gegenwert darstellt, der entsprechend bewertet wird.“

Für die unterschiedlichen Gestaltungen von OS müßtest du sonst mal googeln, Wikipedia ist da keine große Hilfe.

Gruß
Nils