Pute geschmackvoll und fettarm zubereiten?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte im Februar, um mein Training zu optimieren, eine bestimmte „Diät“ machen. Bei der „Diät“ geht es darum viel eiweißreiches Fleisch (also vorrangig Pute)zu essen und auf Fett und Zucker möglichst komplett zu verzichten. Nun mag ich grundsätzlich Pute, finde sie aber zu öde um einen Monat durchzuhalten und möchte deshalb fragen:
Wie kann ich Pute (möglichst einfach und schnell), geschmackvoll und fettarm zubereiten?

Hallo Tobi,

ich würde Dir gerne weiter helfen (bin nämlich gerade selbst dabei, auf eine mehr eiweißreiche Ernährung umzustellen…) - allerdings bin ich Vegetarier, da steht Pute nicht auf dem Speiseplan :wink:
Dennoch ein Tipp: www.chefkoch.de - dort gibt es jede Menge kostenlose Rezepte (habe mal Pute eingegeben und über 800 gefunden…).

Gruß Markus

Hallo Tobi-S,
geschmackvoll ohne fett (fett ist ein geschmackträger) und dabei einfach ist fast nicht möglich, bzw benötigt doch einwenig zeit.
ich würde das fleisch einige stunden vorher marinieren, so hast du verschiedene geschmacks möglichkeiten z.b. chili, paprika, curry.
vor dem braten (backofen, beschichtete pfanne) das marinierde fleisch mit küchen-zewa abtupfen.
viel erfolg bei deiner diat,
mfg

Hallo Tobi-S,

Pute oder generell Geflügel ist natürlich sehr gutes Fleisch für eine fettarme, eiweißreiche Diät.
Ich gebe Dir hier kein spezifisches Gericht (dafür gibt es schon genug Seiten, zB Chefkoch) sondern generelle Zubereitungstipps, damit Du aus mehreren aussuchen kannst:
Ich würde nach Geflügelgerichten suchen, in denen nicht frittiert oder gebraten wird.
Also gekocht, gegrillt, gedünstet, gebacken.
Du könntest sogar eine Geflügelsuppe machen, so daß das Putenfett sich verflüssigt und man es von der Wasseroberfläche abschöpfen kann.

Aber vergiß nicht, daß Fett
A) ein Geschmacksträger ist, die etwas fetteren Gerichte sind oft deftiger vom Geschmack.
B) sich manche Vitamine nur in Fett lösen, meidest Du Fett zu stark, meidest Du auch diese Vitamine.
C)Fett sättigt und hilft damit das Nahrungsvolumen klein zu halten.

Außerdem kann ich nicht empfehlen, einen Monat das Gleiche zu essen. Es gibt nicht das perfekte Essen. Abwechslung ist das A und O in einer ausgewogenen Ernährung. Außerdem: wenn die Diät eh zeitlich begrenzt ist, ist die ganze Mühe bald wieder dahin.
Dauerhafter Erfolg gibt es nur mit einer dauerhaften Umstellung. Damit DAS funktioniert, muß essen Spaß machen, womit wir wieder bei Abwechslung sind.
Kombiniere mit Fisch und Gelegentlich mageres Rind.

Kohlenhydrate in Form von Stärke (also weniger Zucker) sind auch völlig in Ordnung. Besser noch: Kohlenhydrate sind für den Körper die am leichtesten verwertbaren Energieträger, darauf solltest Du nicht verzichten.
Kohlenhydrate würde ich auf das Frühstück und Mittag legen, später am Tag Fokus auf Eiweiß und gute Fette (also Pflanzlich).

Das ist vermutlich nicht das, was Du hören WOLLTEST, alles andere kann ich allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht vertreten. Gerade als Sportler ist es so extrem wichtig, daß Du das bestmögliche (=ausgewogen) tankst und keines der Gruppen „verteufelst“.
Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, sorge dafür, daß es keine Schwachstellen gibt und Dein Training wird profitieren.

Stehe Dir weiterhin gern zur Verfügung für Fragen der Sporternährung.

Viel Erfolg.

Hallo Tobi,
Zunächst einmal ist Pute hochgradig mit Antibiotika belastet. Das ist zunächst einmal zu bedenken, wenn man sich vor allem auf Putenfleisch konzentrieren möchte. Puten sind sehr empfindliche Tiere, sodass sie bei der Aufzucht stark mit Medikamenten behandelt werden. Als Alternative (eiweißreiche Ernährung) würde ich mich an deiner Stelle eher Fisch essen.
Rezepte zu Geflügel gibt es natürlich in Hülle und Fülle. Das einfachste ist, sowohl Pute als auch Fleisch mit Gemüse zu kombinieren. Am besten nur leicht mit Olivenöl (nicht zu heiß werden lassen) anbraten. Du kannst das Gemüse auch gleich im Fett des gebratenen Fleisches anbraten. Je kürzer desto besser, da dann die Vitamine erhalten bleiben.

Guten Appetit
Speed

Hi Tobi,

mein Tipp : die Zubereitung im Römertopf !

Die Garzeit im Backofen ist lange, bis zu zwei Std.,
jedoch die Rezepte und Vorbereitung gehen einfach und schnell und sind sehr lecker. Durch die lange garzeit in diesem gewässerten Tontopf verbindet sich der Geschmack der Zutaten viel besser als bei anderen
Zubereitungsarten, gesund ist es weil hier die Zugabe von Fett nicht nötig ist, lediglich Zugabe von Flüssigkeit ! Außerdem gibt es viele Variationsmöglichkeiten der Zutaten so dass es nicht langweilig wird.

Mein ganz einfaches Lieblingsrezept im Tontopf :

Gemüsebrühe + Weissswein + Zitronensaft + Knoblauch + salz + evtl. getr. Kräuter = 1,5 - 2 Std garen lassen.

dazu, ausserhalb des Tontopfes zubereitet : Reis

Lass mich wissen ob Dir mein Tipp gefallen hat.

das würde mich freuen.

Viele Grüße

Rainer

Hi Tobi,

mein Tipp : die Zubereitung im Römertopf !

Die Garzeit im Backofen ist lange, bis zu zwei Std.,
jedoch die Rezepte und Vorbereitung gehen einfach und schnell und sind sehr lecker. Durch die lange garzeit in diesem gewässerten Tontopf verbindet sich der Geschmack der Zutaten viel besser als bei anderen
Zubereitungsarten, gesund ist es weil hier die Zugabe von Fett nicht nötig ist, lediglich Zugabe von Flüssigkeit ! Außerdem gibt es viele Variationsmöglichkeiten der Zutaten so dass es nicht langweilig wird.

Mein ganz einfaches Lieblingsrezept im Tontopf :

Pute,Hähnchen oder Hähnchenteile + Gemüsebrühe + Weissswein + Zitronensaft + Knoblauch + salz + evtl. getr. Kräuter = 1,5 - 2 Std garen lassen.

dazu, ausserhalb des Tontopfes zubereitet : Reis

Lass mich wissen ob Dir mein Tipp gefallen hat.

das würde mich freuen.

Viele Grüße

Rainer